gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wieso wirken Schmerztabletten nicht immer?

gefragt von Rosenfrau am 24.10.2007 um 8:32 Uhr

Ab und an habe ich mal Kopfschmerzen, mal direkt vorne auf der Stirn, mal mehr im Hinterkopf. Öfter wache ich schon morgens damit auf, aber auch kommen sie mal am Tag. Klar, Frau will nicht leiden und nehme eine Tablette. Habe jetzt schon alle gängigen Sorten durch....woher kommt es, das mal eine Tablette wirkt und mal gar nicht, auch wenn später noch eine Tablette nimmt? Sind keine so sehr starken Schmerzen, aber eben auch nicht so angenehm.

Reply

El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute)
beantwortet von El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 24. Oktober 2007 12:14
4x
Thumb_up

Es gibt verschiedene Inhaltstoffe in den Schmerztabletten, auf die jeder Körper unterschiedlich reagiert. Die großen Drei (man möge mich ggf. korrigieren) sind Aspirin, Ibuprofen und Paracetamol. Jedenfalls bei den frei verkäuflichen Schmerzmitteln. Mir hilt z.B. nur Ibuprofen optimal.

Aber dennoch würde ich, wenn Du die Beschwerden schon länger hast, voschlagen zum Arzt zu gehen. Wie schon erwähnt haben Kopfschmerzen verschiedene Ursachen. Zu den häufigsten gehören sicher unzureichende Flüssigkeitsaufnahme und Verspannungen, aber auch Migriäne ist denkbar (ohne Dir irgendwie Angst machen zu wollen) Aber Onkel Doktor weiß Bescheid und hilft gern.

Wolfgang Foerster
beantwortet von Wolfgang Foerster am 24. Oktober 2007 08:51
1x
Thumb_up

Gehe auf jeden Fall zum Arzt. Kopfschmerzen sind meistens nur ein Symptom, die Ursache solltest Du herausfinden. Lasse bei den Ärzten nicht locker, auch wenn der erste nicht gleich etwas findet. Kopfschmerzen können ganz viele verschiedene Ursachen haben, von Verspannungen, Wirbelsäulengeschichten über innere Organe bis hin zu psychischen Belastungen wie Stress etc.

Italobaer
beantwortet von Italobaer am 24. Oktober 2007 08:49
0x
Thumb_up

Also erst einmal würde ich mich mal untersuchen lassen, woher das kommen kann, dass du regelmäßige Kopfschmerzen hast. Muss man ja nicht einfach so hinnehmen. Man soll bei Schmerztabletten immer gleich ausreichend dosieren. Nimm also ruhig mal 2 oder 3 Tabletten. Vermeid mal diese Kombinationspräparate wie z.B. Tomapyrin (keine Lust nachzugucken, wie man das schreibt). Diese können bei regelmäßiger Verwendung sogar Kopfschmerzen unterstützen.

Kommentar von Simple_avatar3smallAgnes10 am 24. Oktober 2007 10:04

Thomapyrin sind meine Favoriten, weil sie am besten wirken

Kommentar von Simple_avatar2smallItalobaer am 24. Oktober 2007 11:04

Aber bei häufig wiederkehrenden Schmerzen sind sie problematisch.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.