Wieso wird Wasser hinterher geschüttet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine türkische Tradition, vor allem vor langen Reisen dem Abreisenden eine Schale Wasser hinterher zu schütten: „Möge dein Weg wie der des Wassers sein“, nämlich leicht und ohne Hindernisse, lauten übersetzt die dabei gesprochenen türkischen Abschiedsworte.

http://eu-community.daad.de/index.php?id=127

DANKE für den Stern! :-)

Es ist eine Aberglaube, man meint das dadurch der Mensch heil wieder zurück kommt.

Tengri sitzt am Himmel, mächtig und stark.
Seine Wasser ist den Türken seit uralter Zeit heilig.

Wenn man einem Gast, der sich verabschiedet, Wasser hinterher gießt, ist das ein gutes Beispiel für den "Wasserkult" im Tengrismus.

Der Gedanke dahinter ist einfach.

Wasser ist heilig und das Wichtigste für das Leben.
Wenn man einem abreisenden Gast Wasser hinterher wirft, bedeutet das:

Oh "gute Erde", lass mein Volk sicher und schnell reisen.
Ich biete dir dein wertvollstes Gut an: Wasser.

Das wertvollste Gut der Erde ist das Wasser.

Es reist und nährt unterirdische Geister, die einem sicheres Geleit geben können. Es bringt einem Glück.

"Su gibi git, Su gibi gel" - übersetzt: gehe als Wasser, komme als Wasser zurück.
So schnell wie möglich.

Wenn die Mongolen einem Milch hinterher werfen oder die Sibirier Milch, bedeutet das etwas ganz ähnliches…

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Türkisch, wegfahren)

Ich vermute mal, eine Tradition, die den Reisenden Glück und vor Allem immer ausreichend Wasser auf ihrer Reise bescheren soll. (Wasser=Leben)

Das machen nicht nur Türken sondern auch araber Albaner fast alle Ausländer und das macht man bei weite Fahrt das soll so heissen wie das Wasser so schnell und ohne Probleme geschüttelt würde so sicher und schnell soll er an kommen komisch zu erklären ist ne Tradition