Frage von meinLangerLalal 09.08.2011

wieso wird Vergewaltigung öfter mal härter bestraft als eine Verletzung oder sogar Mord ?

• Antwort von MichaelSelm 09.08.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vergewaltigung wird LEIDER nicht härter bestraft.

Und wo ist der Unterschied zu Mord?

Bei beiden Taten wird ein Leben vernichtet, Und wenn ich jetzt ganz fies bin, dann sage ich:

Der getötete hat seine Ruhe. Das soll die Tat nicht beschönigen.

Aber die vergewaltigte Frau muss viele Jahrzehnte damit leben. Sie wird tausende Male wieder daran erinnert. Durch Presse, Funk und Fernsehen.

Kein anderes Opfer, das gesundheitlich geschädigt wird, bekommt seine Wunde immer wieder so aufgerissen, wie eine vergewaltigte Frau.

Ich wäre mit Begeisterung Jurist geworden. Aber ich habe es nicht gemacht, weil ich keinen fairen Prozess bei der Vergewaltigung von Kindern, jungen Menschen und Frauen gewährleisten könnte. Bei mir hätten alle die Höchststrafe erhalten.

Und wenn du hier schreibst "dabei ist es bei weitem nicht so schlimm ...:", dann zeigt es das du lediglich eine Meinung dazu hast. Aber von der Materie hast du keine Ahnung.

Ich schäme mich als Mann in Grund und Boden für meine Artgenossen, die so etwas anrichten.

Und ich versuche ein wenig davon wieder gut zu machen, in dem ich mich seit über 30 Jahren um die Opfer von sexuellem Missbrauch und Vergewaltigung kümmere.

Tut mir sehr Leid. Aber eine Einstellung wie deine kann ich nicht nachvollziehen.

• Antwort von magicmystery 09.08.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil man von einer Vergewaltigung das ganze Leben lang (seelisch) gezeichnet ist.

• Antwort von FalkTauberle 09.08.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Härter als Mord wird die Vergewaltigung nicht bestraft.

Vergewaltigung ist in der Regel durchaus schlimmer als eine sonstige körperliche Verletzung. Sie führt zu einer erheblichen Traumatisierung.

• Antwort von user1192 09.08.2011

Ich würde lieber ermordet oder verletzt werden, als vergewaltigt... Du bist n Junge, oder?

• Antwort von Edwarzy 09.08.2011

Das ist eine seelische Verletzung und du musst dein ganzes Leben damit umgehen können! Vielleicht stehst du ja drauf wenn du vergewaltigt wirst, alle anderen tun es nicht.

• Antwort von skyfly71 09.08.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Endlich mal eine Frage zu diesem Thema, die erfrischend von den anderen Fragen zu diesem Thema abweicht...^^

Wunden heilen, die Folgen einer Vergewaltigung deutlich schwerer oder gar nicht. Ein Tötungsdelikt wird in aller Regel IMMER härter bestraft als eine Vergewaltigung.

• Antwort von Rheinflip 09.08.2011

Mord wird immer am härtesten bestraft. Vergewaltigung ist au h sehr hoch strafbewehrt, koerperverletzung ist je nach fall unterschiedlich schwer.

• Antwort von Socat5 09.08.2011

Es ist Mord an der Seele.

• Antwort von Support22 12.10.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier Beiträge ganz oder teilweise gelöscht wurden: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen, solange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Viele Grüße

Emma vom gutefrage.net-Support

• Antwort von cousine 11.08.2011

du denkst also, daß es nicht so schlimm ist, wie eine verletzung???? da muß ich dir leider sagen, daß du absolut KIEINE ahnung hast, wovon du schreibst. wenn der körper verletzt ist, heilt das. wenn aber deine seele leidet, kriegst du das NIE wieder in den griff. findest du es etwa in ordnung, wenn ein mensch dem anderen gewalt antut????

• Antwort von Hotteb 10.08.2011

Woher nimmst du eigentlich die Kenntnis für deine Behauptung, nach der Vergewaltigung -was heisst in diesem Zusammenhang eigentlich "öfter mal"- (wie oft denn deiner Kenntnis nach) härter bestraft werden als Verletzungen oder sogar Mord.

Also lege doch mal k o n k r e t !!! offen, auf welche Prozessergebnisse du deine Behauptung "ö f t e r m a l" stützt, oder nenne Zahlen, die beweisen, dass es so ist, wie du es behauptest. Wieviel Ausgänge von Vergewaltigungsprozessen und Mordprozessen, auf deren Ergebnis deine Behauptung zutrifft, sind dir denn tatsächlich bekannt ????

Um es deutlich zu sagen, das, was du hier in deinem Eröffnungsbeitrag -aber auch in den nachfolgenden Kommentaren- von dir gibst, ist absolut untauglich, ernst zu nehmende Antworten von ernst zu nehmenden Leuten zu Tage zu fördern. Es werden sich kaum Leute mit ein wenig sachlichem Hintergrundwissen mit deiner Theorie/These (denn dein Beitrag ist in Wahrheit nichts anderes als eine von deiner persönlichen Meinung getragene "als Frage getarnte und v o r a l l e m u n b e w i e s e n e Behauptung", länger auseinander zu setzen.

Wie gesagt, wenn du überhaupt in der Lage bist, deine Behauptung auch nur ansatzweise mit Zahlen über dir bekannte Ergebnisse von Vergewaltigungs- und Mordprozessen zu belegen, dann tu es. Ansonsten stelle hier nicht so provokante Parolen in den Raum, die für jedes Vergewaltigungsopfer ein Schlag ins Gesicht bedeuten, im dem du auch noch so tust, als hättest du auch nur das blasseste Wissen geschweige denn konkrete Kenntnisse über repräsentative Zahlen derartiger Prozessausgänge.

Ich kann dich nur noch einmal auffordern dein behauptetes Wissen hier mit Zahlen zu belegen.

Anderenfalls erspar der Allgemeinheit deine fragwürdigen und mehr als zweifelhaften Behauptungen, die wie oben bereits gesagt eine Beleidigung für jedes Vergewaltigungsopfer sind. Und das von einem "Ahnungslosen" wie dir. Einfach unglaublich, was in diesem Forum, aus dem Versteck der Anonymität, alles an Absonderungen straffrei in die Welt posaunt werden darf.

Für Typen wie dich, die derartige Behauptungen aufstellen, müsste ein neuer Straftatbestand ins Strafgesetzbuch aufgenommen werden, der sicher stellt, dass für derart verantwortungslose und beleidigende Verlautbarungen Freiheitsstrafen in dem Strafmaß -wie für Vergewaltigungen- verhängt werden.

Wirklich Beachtung und deshalb großes Kompliment hat "MichaelSelm" für seine Antwort verdient. Seiner Antwort, die den größten Respekt für Sachlichkeit verdient, kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen. Wirklich größtes Kompliment !!! **

Deine provokative und beleidigende Form gegenüber Vergewaltigungsopfern lehne ich mit aller Schärfe ab. Das was du hier machst, ohne überhaupt Prozessergebnisse zu nennen, schlimmer noch überhaupt zu kennen, ist hochgradig unseriös und beleidigend. Es ist schlicht eine dumme !!!! Behauptung, der jede wahre Substanz fehlt.

Was du wirklich (nicht!!!) auf der Pfanne hast, sieht man an deinem Kommentar, in dem du schreibst, dass "du etwas o b j e k t i v betrachtest".

Erklär der Community hier einmal wie das vor sich geht, wenn du etwas "o b j e k t i v" betrachtest.

Interessant wäre eine Erklärung von dir, wann und was du "objektiv" und wann und was du "subjektiv" betrachtest.

Und schließlich, und das ist wirklich der Gipfel an DU M M H E I T (schlimmer geht's nimmer!!!!!) im Zusammenhang mit der Abwägung von Vergewaltigungs- und Mordprozessen und der Bestrafungen der Täter, auf den in einer Unterhaltungssendung im ZDF verunglückten Samuel Koch zu sprechen zu kommen. Was bitte ????? hat ein Fall wie der von Samuel Koch mit -egal welchen- schweren Verbrechen zu tun ????? Ist das auch Ergebnis einer deiner "objektiven" oder doch eher "subjektiven" Betrachtungen ???? Ist mir an dieser Stelle nicht ganz klar geworden. Ich bin aber sicher, die gesamte Community wäre dir für eine Erklärung dankbar.

hotteb

• Antwort von benjiman 09.08.2011

Ich wusste garnicht, dass es ein Strafmaß gibt, dass über die lebenslängliche Freiheitsstrafe hinausgeht. In welchen Fällen wurde Vergewaltigung härter bestraft als Mord?

• Antwort von m91arc 09.08.2011

Gute Frage, ich finde Mord ist das schlimmste und sollte um weiten mehr bestraft werden als Vergewaltigung, da bei Mord eine Existenz vernichtet wird. Bei Vergewaltigung wird sie zwar psyschisch und teilweise physisch schwer verletzt, was aber bei weitem nicht mit einem !Mord! zu vergleichen ist, da der Mensch weiter besteht. Nach Vergewaltigung würde ich Schwere Körperverletzung als das 3 schimmste Verbrechen zählen.

• Antwort von Terezza 09.08.2011

nichts wird härter bestraft als mord. für mord, der die entprechenden merkmale aufweist, gibt nur ein urteil. wie schlimm vergewaltigung ist, kannst du ja vielleicht nicht beurteilen, und wenn doch, hast du``s gut verdrängt.

• Antwort von MonaLisa9 09.08.2011

Doch..die vergewaltigten Personen sind wahrscheinlich für immer durch das erlebnis traumatisiert, und tragen pschichische verletzungen davon..dagegen sind ermordete personen ähm tod?!

• Antwort von OShannon 09.08.2011

weil psychische verletzungen schlimmer seinen können und in dem fall auch sind, als physische

• Antwort von DasBohne 09.08.2011

Weil es dich für ewig psychisch beschädigt!

• Antwort von Bardyman 02.06.2012

Vergewaltiger sollten pauschal allesamt Lebenslänglich eingesperrt werden; Besitztümer verkaufen das Geld an das Opfer oder an eine gute Organisation. ... im knast solln die Täter dann iwelche arbeiten verrichten um den aufenthalt u. das essen zu bezahlen. Wenn sies nicht tun kriegen sie eben kein essen mehr... TA-DA Problem gelöst.

• Antwort von hgart 10.08.2011

Hier lebt jemand BEWUSST nicht in der REALITÄT - VERGEWALTIGUNG wird in 99 von 100 FÄLLEN gar nicht bestraft und niemals härter als MORD.

[...]

• Antwort von Reiswaffel87 10.08.2011

Eine Vergewaltigung kann in Deutschland gar nicht härter bestraft werden als Mord, da für diesen zwingend die lebenslange Freiheitsstrafe, die härteste Strafe im deutschen Strafgesetz, festgesetzt ist.

Mord ist die Tötung eines anderen Menschen, bei der außerdem noch mindestens ein Mordmerkmal verwirklicht wird. Das ist die schwerste Straftat und sie wird am schwersten bestraft. Eine Vergewaltigung ist ebenfalls schrecklich, vorallem auch deswegen, weil das Opfer mit der Tat weiterleben muss.

• Antwort von Blossi 10.08.2011
    1. Wird sie es nicht, obwohl es so sein sollte. Es ist unvorstellbar was Opfer durchmachen, ihr ganzes leben. Du solltest deine Denkweise unbedingt in Frage stellen. Ich hoffe sehr, dass kein Opfer solch einer tat Diesen Beitrag gelesen hat.
  • Antwort von Dabbel 10.08.2011

Deine Frage beinhaltet eine unzutreffende Unterstellung, die nicht stimmt: Vergewaltigung wird nicht härter bestraft als Mord. Punkt.

Offensichtlich siehst du jedes Tötungsdelikt als Mord an, das ist aber falsch.

doch, es gab mal eine Frau die auf Bewährung kriegte! Obwohl sie ihre Kinder umgebracht hatte! zum beispiel

Dann war es kein Mord, sondern eine anderes Tötungsdelikt. Bei Mord gibt es keine Bewährung. Du solltest dich, bevor du in einer strafrechtlichen Diskussion solche Begrifflichkeiten wie "Mord" benutzt, zunächst mal mit den Merkmalen dieses Begriffes auseinandersetzen.

• Antwort von ivawest 10.08.2011

Vergewaltigung wird definitiv nicht härter bestraft als mord, wärend mord nicht verjährt, verjährt die vergewaltigung ab dem 18 lebensjahr nach 10 Jahren des Schweigens und wird danach überhaupt nicht mehr bestraft.

Ein extrem Fall könnte sein das, der Mörder nicht zurechnungfähig, psychisch labil, unter betäubungsmitteln (Drogen) gesetzt wurde, auf einer treppe ausgerutscht ist wärend des falls einen der vor ihm läuft mitreißt und der sich dann das genick bricht. Natürlich war das alles nicht rein zufällig sondern bedacht, es ist nur eine frage des anwalts wie er den tatbestand seines mandanten auslegt und dann ist schon mal das mindesturteil auszusprechen oder eben Psychatrie etc pp... das war jetzt rein abstrakt gedacht und weithergeholt ... Bitte niemanden umbringen :P

• Antwort von Boeseronkel96 09.08.2011

Erstens stimmt das nicht(Vergewaltiger werden viel zu niedrig bestraft) und zweitens hat das Opfer für immer innere Verletzungen!

• Antwort von Barnarian 09.08.2011

Noch härter wird Bankraub bestraft.

• Antwort von PLOLL55 09.08.2011

Das ist ja noch verständlich.

Aber:

Warum wird der betreiber einer Internetseite mit Illegalen Filmen (also Kino.to) möglicherweisse genauso hart bestraft wie ein Vergewaltiger? soviel zu unsrem tollen Rechtssystem :)

• Antwort von nurnochmehr 09.08.2011

Bei einer Vergewaltigung verletzt man auch jemanden. Was ist schlimmer, jemanden anspucken oder sein Ding ungewollt (verbunden mit den Komplikationen) reinzustecken?

Härter als Mord wird es nie bestraft.

• Antwort von meepmeep1624 09.08.2011

ganz ehrlich, es gibt doch schon keine gerechtigkeit mehr... ich denke mal da steigt keiner mehr durch. und dann finde ich es auch noch hart, wenn die leute bestraft werden, weil ihnen vergewaltigung vorgeworfen wird und sie unschuldig sind. wir brauchen einfach mehr gerechtig keit und mehr mittel um mal wirklich klarheit zu schaffen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!