Frage von Smiley797,

Wieso wird Paris "die Stadt der Liebe" genannt[Erklärung]?

Also ich mache in Deutsch ein Referat über Paris und ich würde gerne von euch ein Erklärung haben wieso eigentlich Paris die Stadt der Liebe ist und wo der Ursprung diesen Spruches/Titel[STadt der Liebe] herkommt.

Danke.:)

Antwort von SetzKuss,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich bin ja nun unterdessen ein alter Knacker, aber ich will dir erzählen, warum Paris für mich früher die Stadt der Liebe und des Charms war und noch immer ist: Weil ich an sonnigen Tagen an den Ufern der Seine bummel konnte, entweder war ich schon zu zweit, oder es hat sich was zum Flirten und fürs Herz ergeben, nicht nur am Seine-UIfer, sondern auch in den Gassen des Quartier Latins oder in den Bistros rund um die Bastille oder sonstwo. Paris wimmelt von liebeshungrigen Augen, wenn man nur die Augen offen hält. Weil ich die Liebenden und Flirtenden im Jardin du Luxembourg sehen konnte, die Pärchen, wenn sie in den kleinen Restaurants saßen, aßen, sich näher kamen, die jungen Studenten rund um die Sorbonne, die koketten Hu.ren rund um die Markthallen (es war zu Zeiten von "Irma la Douce"). Wenn ich die schicken Französinnen sah, die sich mit jedem Fetzen Stoff modisch kleiden können.  Wenn ich abends und nachts durch die Pariser Boulevards stromerte und mich nicht satt sehen konnte an Menschen und Lichtern. Und wenn ich mich mit einem frischen Baguette, belegt mit Patè oder Camembert, einfach an den Straßenrand setzen konnte und niemand kümmerte sich darum. Wenn ich in der Metro die Musikanten und Sängerinnen erlebte. Und schon alleine die Geräuche der Metro waren aufregender als Beethovens Neunte. Wenn ich abends auf den Champs Ellyssee bummelte und in "Fourgets" einen kleinen Hauch der großen Welt von Stars und Film mitbekam. Wenn ich als Filmstatist bei Außenaufnahmen in den Straßen von Paris oder in den Filmstudios von Billancourt ein bisschen träumen durfte. Wenn ich an der Seine meine Füße baumeln ließ, wie Gott seine Seele in Frankreich baumeln lässt... 

Kommentar von SetzKuss,

Und wenn sich geheimnisvolle Blicke der Suchenden in den Bistros trafen, abschätzten, mit dem Flirt begannen, Zu- oder Abneigung signalisierten. Und wo die Hotels nicht nach den Ausweisen fragten und sich die Menschen schon in den Straßen küssten und knutschten, als das im deutschen Spießertum noch verpönt war und "sich nicht gehörte". Und mitten im Pariser Verkehrsgetümmel gibt es kleine Parks, in denen Menschen jeden Alters und jeder Rasse sitzen, wo Männer verzückt Boule spielen, wo es an jeder Ecke ein Museeum oder ein Theater gibt, wo man jeden Abend sich von Vernissage zu Vernissage durchsaufen und durchfuttern kann, wo man jede Küche der Welt findet, wo man einem Zeitgenossen sagen kann "Lass mich in Ruhe", denn nebenan wartet schon der nächste Zeitgenosse, mit dem es vielleicht besser klappt.

Ich weiß, Paris kann auch stressig sein und viele unschöne Gesichter zeigen. Besonders in den Hauptverkehrszeiten oder im Winter oder im 18. Arondissement und in den Vorstädten. Aber meine positiven Erlebnisse überwiegen (weil ich mich habe treiben lassen und jeden Winkel bewusst genossen habe), und unterm Strich ist und bleibt Paris für mich die Stadt der Liebe und des Charms. Das bedeutet nicht, dass es nicht auch andere wundervolle Städte gibt. Andere Städte finde ich toll. Aber Paris finde ich einmalig.  

Antwort von Smiley797,

Aha.Das wo ich wollte ist noch nicht dabei. ;(

Antwort von blackmonk2011,

www.paradisi.de--vielleicht findest du da eine Erklärung

Antwort von Stadtreinigung,

Dort trafen sich Paris und die schöne Helena( Bei Paris das a kurz gesprochen)

Antwort von sarrex,

Paris – die Hauptstadt Frankreichs und gleichzeitig die Stadt der Liebe. Nahezu jedes verliebte Pärchen träumt davon, einen Liebesurlaub in Paris zu machen. Warum Paris als Stadt der Liebe gilt, ist nicht eindeutig zu klären. Es liegt wohl daran, dass Paris einen einzigartigen Charme hat, der von Romantik geprägt ist.

geklaut bei 1000 reisetipps

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community