Frage von Lillifeesmile, 60

Wieso wird nur die Hälfte der Sahne steif?

Also ich habe gerade, wie so oft Sahne geschlagen, um eine Torte zu machen. Und aus irgendeinem Grund wird nur die Hälfte der Sahne steif. Irgendwelche Tipps?

Antwort
von Rockige, 27

googlen, da bekommt man tausend Ratschläge :)

Ich hab letztens vorsichtshalber kühlschrankkalte Sahne genommen, ein hohes Rührgefäß genommen und vorsichtshalber nochmal gut abgewaschen und abgetrocknet, Sahnesteif in die Sahne gerührt nach Anleitung....

Angeblich ists auch abhängig von der Umgebungstemperatur/ Wetterlage.

Meine Erfahrung: Wenns nichts wurde, dann ist die Portion eben nix.... Einfach einen neuen Versuch mit einem neuen Becher Sahne starten. Denn wenn man den misslungenen Versuch weiter rührt ohne Ende dann endet es irgendwann nur in Butter oder Frust. Wobei selbstgemachte Butter natürlich auch was feines ist :D

Kommentar von Rockige ,

Edit: Wenn der erste Versuch regelrecht Butter wird, nicht wegschmeißen. Entweder kannst es im Kühlschrank aufbewahren und beim nächsten Kochen verwenden.... Oder du kannst es weiterverarbeiten zu Buttercreme :), das fällt mir nur grad ein bei dem Schlagwort "Torte"

Antwort
von Elfi96, 14

Sahne  muss kalt sein. Das Rührgefäß muss kalt und sauber sein. Nicht zu viel Sahne in einem Rührvorgang steif schlagen wollen. (Max 1l, aber besser in noch kleineren Einheiten schlagen .)

Ich nehme gerne Sofortgelatine zum Sahne festigen. Das schmeckt man nicht heraus, weil es nicht den typischen Sahnesteif- Nachgeschmack hat. Für 200 ml Sahne 3 Tl voll mit Zucker mischen. Sahne anschlagen,  Sofortgelatine zufügen und bis zur passenden Festigkeit schlagen. LG

Antwort
von Loliwups, 20

Manchmal kommt es auch drauf an ob du halb_ oder Vollrahm benutzt.

(geht bei Vollrahm besser)

Antwort
von safur, 26

Wie lange hast du denn eingeschlagen? :-)

Meistens liegt es an der Temperatur. War die Sahne richtig kalt? Mit Mixer, Boxhandschuhe oder Schneebesen?

Kühl sollte es sein.

Sahnesteif auch versucht? (verwende ich normalerweise nicht)

Antwort
von healey, 26

Google mal : Sahne steif schlagen ! Da müsstest Du Hilfe bekommen !

Kommentar von Lillifeesmile ,

Danke, aber das habe ich schon. Ich mache Torten seit ich denken kann und mir ist sowas noch nie passiert... mega seltsam. 

Kommentar von Salzprinzessin ,

Für alles gibt es ein "erstes Mal" .... Neue Sahne, neuer Versuch!!

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für backen, 7

Das Gefäß und die Sahne müssen kalt sein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten