Frage von Lea0707, 20

Wieso wird Natalie (Prinz von Homburg) als schöne Seele bezeichnet und wie kann man das mit Gretchen aus Faust vergleichen?

Wieso wird Natalie (Prinz von Homburg) als schöne Seele bezeichnet und wie kann man das mit Gretchen aus Faust vergleichen?

Antwort
von Wurzelstock, 16

Vergleiche lieber nicht. Goethe würde im Grab rotieren, wenn er das wüsste.

Kommentar von Lea0707 ,

Naja, ich muss eine Hausarbeit darüber schreiben, ob Gretchen eine schöne Seele ist. 

Und da meine Lehrerin gesagt hat, dass Natalie eigentlich der Inbegriff der schönen Seele ist, bietet es sich an, zu vergleichen :D 

Kommentar von Lea0707 ,

Oder ist damit Natalie aus Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre" gemeint?

 

Kommentar von Wurzelstock ,

Eigentlich habe ich nur einen Scherz gemacht. Ich kenne zwar den "Prinz von Homburg", habe aber kaum noch eine Erinnerung daran. "Wilhelm Meisters Lehrjahre" kenne ich überhaupt nicht.

Meine schnodderige Bemerkung bezog sich auf die Geringschätzung Goethes über die Werke von Kleist: "Armes Preußen - dein größter Mann!"

Welche Natalie nun gemeint ist, kann ich nicht einmal erraten, da ich nicht in deinem Deutschunterricht sitze ;-))

Meine Sympatien gelten aber uneingeschränkt dem Gretchen. Die Kleist'schen Weiber riechen alle so nach parfümiertem Puder und gestärkten Rüschen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten