kevka am 12.09.2008 um 14:47 Uhr
Beim Auto und anderen Verbrennungsmaschinen ist der Wirkungsgrad ja erschreckend gering, die meiste Energie geht über Reibung und Abwärme verloren. Könnte man nicht einen Teil der abgeführten Wärme wieder in Energie umwandeln oder anderweitig nutzen? Gut, für die Heizung wird schon was abgezwackt. Aber geht das auch, Wärme in Bewegungsenergie umzusetzen? Und wenn ja, wieso geschieht das nicht bei Automobilen?

ich hab vor kurzem gelesen, dass die abwärme des motors zukünftig zur stromerzeugung genutzt werden soll und somit irgendwann die lichtmaschine überflüssig werden könnte... was 5-10% benzin sparen würde!

Wenn es so einfach wäre, würde man es tun. Ansonsten muss ich Dir leider widersprechen: Bei einigen modernen Dieseln reicht die Motorabwärme kaum mehr für eine adäquate Erwärmung der Fahrgastzelle im Winter!
kevka am 12. September 2008 15:16 Das wusste ich noch nicht, danke für deine Antwort!
die heizung wird aber über das kühlwasser und nicht über die abwärme des motors betrieben. diese version gabs noch bei lufgekühlten motoren (z.B. Käfer). Ich weiß nicht wo du das her hast aber es ist falsch.
markus021169 am 21. Oktober 2008 22:32 Das sagst Du mir als NSU-Prinz-Fan...
Ja nee is klar: Und das Kühlwasser kommt aus'm Teich. Wodurch wird das denn im Motor warm? -> Auch der Heizungskühler ist ein Wärmetauscher!
Das meinte ich! Danke für deine Antwort!