Frage von ichfragegut33, 42

wieso wird meine stimme nicht aufgezeichnet ?

guten abend meine lieben computerfreaks. und zwar habe ich mein rode NTA-1 mikrofon soeben über ein USB mischpult von behringer (Henyx q802USB) an meinen PC (windows 7 / 64 bit) angeschlossen. alles ordnungsgemäß angeschlossen , die LEDs des mixers reagieren auch auf geräusche aber bei dem Windows standart aufnahmeprogramm kommt nur ein rauschen an. kommen wir zu audacity. der usb anschluss ist ausgewählt. der treiber des mikros wurde ach neu installiert. doch wenn ich auf den aufahmeknopf klick kommt eine warnmeldung: Fehler beim öffnen des Klanggerätes. Bitte überprüfen sie die Aufnehmegeräteeinstellungen und die Projektabtastrate" Im internet kann ich keine klare lösung für das problem finden. danke im vorraus !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hans39, Community-Experte für Computer, 42

Nach meiner Erfahrung muss für eine Mikrofonaufnahme auf dem PC, z. B. mit dem Audiorecorder, das Mikrofon unter Aufnahmegeräte (Systemsteuerung > Sound > Aufnahme) als Standardgerät festgelegt werden, siehe Bildbeispiel.

Antwort
von TheStone, 32

Du musst dein Auidiointerface (also das Mischpult) als Eingang konfigurieren, nicht das Mikrofon (bei dem übrigens kein Treiber dabei war, keiner benötigt wird und dass dein Computer direkt auch gar nicht "sehen" kann. Der sieht nur die Eingänge vom Mischpult...)

Kommentar von TheStone ,

ach ja: die Samplerate des Audiointerfaces und die der Aufnahmesoftware sollte selbstverständlich identisch sein.

Kommentar von ichfragegut33 ,

klappt alles nicht egal was ich als standartgerät konfiguriere es empfängt keinen Ton..

Kommentar von TheStone ,

Auf welcher Samplerate läuft denn das Interface und welche Samplerate hast du bei Audacity eingestellt?

Kommentar von ichfragegut33 ,

Es funktioniert ja nicht nur bei audacity nicht. 4100hz ist es bei audacity und beim Interface auch wenn es das ist was ich denke . (Einstellungen der Mikrofoneigenschaften von Windows).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community