Frage von mit19900, 111

Wieso wird meine CPU so heiß?

Habe einen Core i7 6700k mit einem Thermalright Macho Rev.B Kühler. Bei einer Raumtemperatur von 24°C steigt die Temperatur bei Last auf 70°C. Der Lüfter läuft meines erachtens ziemlich hoch.

Hatte zuvor einen i5 6600k auf dem gleichen Mainboard mit dem gleichen Kühler und die Temperatur lag bei ca. 55°C. Der Lüfter war sehr leise.

Was könnte die Ursache sein?
Wie schlecht sind die Werte? Denn der Kühler soll ja ziemlich gut sein. Kostet auch 50€.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 23

Da ist normal, das der i7 etwas mehr Abwärme schafft. Die Teile sind echt hitzig. Die genauen Temps der CPU-Modelle sind bei jeder Produktionscharge anders.

Du hast ja schon die Vcore verringert. Mein i7 4790K lief auch im Auto auf 1.3V im Standardtakt. Vielzuviel. Bin jetzt bei 1.14V in Stock 4.2ghz.

Was du nun tun musst, ist Prime 95 runterladen und testen, ob der i7 auch stabil mit der verringerten Voltzahl läuft.

Man starte in Prime95 den Torture-Test und nutze den Small FFT Test für ca 20 Minuten. Das wird reichen, um zu zeigen, ob die CPU unter absoluter Vollast genügend Strom bekommt. Vorsicht, die CPU wird hier sehr heiß. Aber keine Bange, die max. Temperaturen werden in der Praxis nie erreicht.

Später kannst du noch den Blend Test nutzen, und schauen, ob das Gesamt-System vernünftig arbeitet. Ca 2 STd sollte der ohne Fehler (Freezes, Worker Stops etc) oder Abstürze laufen. 

Als letztes schlage ich für "normale Vollastbedingungen" das Tool HeavyLoad vor. Dort nur die CPU auswählen.

Antwort
von ello1011, 19

Es könnte sein dass irgendwas mit der Wärmeleitpaste ist (Zu wenig, falsche Paste,...)

Antwort
von XXXNameXXX, 27

Wärmeleitpaste richtig drauf

Antwort
von Cr4zYshInY, 51

Wärmeleitpaste drauf?

Kommentar von mit19900 ,

Natürlich. Sogar eines der besten. Die Gryzly Wärmeleitpaste

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Hm. Schon die Auslastung beobachtet??Ist die vllt ungewöhnlich hoch?

Kommentar von mit19900 ,

Ich denke das lag an der VCore diese lag bei 1,350 V. Habe nun 1,236V und die Temperatur liegt bei Last 60°C

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Habe leider von dem herumtakten etc. noch wenig Ahnung.

Antwort
von playzocker22, 55

Der i7 verbraucht natürlich mehr, vor allem wenn er overvoltet ist. Aber ich hab den kühler auf nem Xeon E3 1231v3 der fast genau so viel abwärme produzieren sollte wie der 6700k und da hab ich nur 55 bis 60 grad bei einer mittleren drehzahl.

Kommentar von mit19900 ,

Wie hoch ist deine VCore?   Habe jetzt auf 1,140V gesetzt und komme auf 55°C. Ist das gut?

Kommentar von playzocker22 ,

Hab den auf Auto, schwankt also zwischen 1,08 und 1,16 volt.

Kommentar von mit19900 ,

Bei mir ging er auf Auto auf 1,35V weshalb die Temps so hoch waren. Musste es manuell einstellen. 

Antwort
von NagisaShiota, 66

Update mal dein BIOS. War bei meinr CPU auch so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community