Frage von Aaronator30, 37

Wieso wird mein Programm als Virus o.Ä. erkannt!?

Hey, ich arbeite an einem SkypeTool und wollte mal schauen, was VirusTotal da alles erkennt. Ich nutze nur die SkypeAPI und mache über die etwas. Mehr mache ich eigentlich nicht. Mein Programm wird auf VirusTotal jedoch als " HackTool.MSIL.Skymmer" und " HEUR/QVM03.0.0000.Malware.Gen" erkannt. Was ist das? Und wieso wird das erkannt?

Hier der Link zum VT-Ergebnis: https://www.virustotal.com/de/file/d057dcfe9f73f0ee1b5bb46396d58200e5162e1e49574...

Antwort
von asdundab, 19

Dass sind nur zwei unbedeutende Viren-Scanner, die kannst du ignorieren. Solange kein Großer (Avira, McAfee, GData, MSE, Kaspersky, usw.) anspringt ;).

Kommentar von Aaronator30 ,

ok c:

Antwort
von user6363, 22

Das sind zwei sehr schlechte Antiviren die eh niemand hat - aber vermutlich weil du eben auf die SkypeAPI zugreifst. Paranoide Antiviren. 

Antwort
von Ireeb, 21

Oft werden Programme als Viren erkannt, weil sie nicht zertifiziert wurden und es daher keinen Grund gibt, dem Programm zu vertrauen. Möglicherweise hat es noch zufällige Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Viren, sodass es erst recht verdächtigt wird.

Kommentar von asdundab ,

Les mal die Namen von den Scannern, die angeschlagen haben.

Kommentar von Ireeb ,

Ich hab nur beschrieben wie die Tools vorgehen und warum sie anschlagen. Ob das gut ist oder nicht, habe ich nicht bewertet. Also, les mal nochmal meine Antwort.

Antwort
von azervo, 6

Anti Virus Programme sind ein verdreckter Schwindel.

Die suchen gar nicht richtig nach Viren.

Die suchen nach Programmen, die etwas machen können, was "Viren" können müssen. Deshalb ist praktisch jedes Programm zuerst einmal ein "Virus". Das Antiviren-Programm testet dann, ob das gefundene Programm ein anständiges Programm ist (also ein Programm, was als anständig bekannt ist).

Wenn da ein Programm gefunden wrd, was nicht als "anständig" angesehen wird und das kann etwas machen, was ein Virus kann ... dann ist das Programm halt ein "Virus".  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten