Frage von LaurajanexD, 78

Wieso wird mein Gesicht immer rot/pickelig nach dem Duschen?

Immer wenn ich dusche, hab ich hinterher so eine art Ausschlag im Gesicht (keine Bläschen oder so, nur dunkelrote punkte und teilweise auch größere Flecken) der aussieht wie Pickel und an manchen Stellen auch ein klein wenig absteht. Nach etwa einer Stunde geht das dann langsam wieder weg und hört auch auf zu jucken. Das ist ausschließlich im Gesicht so (obwohl ich kein Duschgel oder sonstiges draufschmiere) und auch nur nach dem Duschen, beim Baden kommt das nicht (obwohl ich das Gesicht mitwasche ;) ). Allergisch gegen Wasser kann ich da ja wohl nicht sein, das Duschgel oder Shampoo oder sonstiges ist es auch nicht. Und wenn es trockene Haut wäre, müsste das an meinen Händen viel extremer sein, aber da ist ja garnix. Ich denke nicht, dass das irgend eine Krankheit oder so ist, weshalb ich auch nicht das Bedürfnis habe deswegen zum Hautarzt zu rennen. Ich habe das auch schon seit längerer Zeit, ein paar Jahren oder so. Ich wüsste halt gern woran das liegen könnte '^^ Danke schon mal für eure Antworten :)

Antwort
von filu123, 48

Das kann an Allergien liegen , heißt du verträgst einen Stoff in Shampoo oder Duschgel nicht.

Oder dein Körper verträgt den Kalk im Duschwasser nicht so gut.

Das wären jetzt die Gedanken die mir so in den Sinn kommen , ob sie zustimmen kann ich nicht genau wissen.

Antwort
von Lexa1, 35

Ich könnte mir schon denken, das es eine allergische Reaktion ist. Eventuell von der Leitung oder dem Duschkopf, da es bei einer Badewanne nicht ist. Und das Wasser ist das gleiche. Frage doch mal einen Hautarzt, am Besten einen Allergologen.

Antwort
von Modem1, 35

Vielleicht am Clorgehalt des Wassers. Auch der sogenannte Wasserstein in älteren Wasserzuläufen des Hauptwasserleiters in der Straße . Das sind gelbe schlammige Rückstände die man nach Reparaturen entdeckt wenn man das Wasser wieder anstellt. Beim Wasserwerk sagte man mir das wäre eine Eisenverbindung der hellbraune Schlamm.

Antwort
von Militaerarchiv, 38

Zuviel Kalk im Duschkopf und dagegen empfindlich?

Kommentar von LaurajanexD ,

Ist auch so wenn ich woanders dusche

Kommentar von Militaerarchiv ,

Dann wende dich mal an einen Dermatologen.

Antwort
von momopunk77, 23

Vielleicht solltest du einfach mal dein Gesicht waschen? XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten