Frage von shetberd, 152

Wieso wird mein Bildschirm immer wieder kurz schwarz?

Hallo allerseits,

ich habe seit heute folgendes Problem:

Mein selbst zusammengestellter PC (Win10, AMD 8320 8x3,50 GHz, GTX 750TI, 8 GB Corasir DDR3 1600 RAM, etc) hat alle paar Minuten einen seltsamen Aussetzer, bei dem der Bildschirm für eine halbe Sekunde schwarz wird; gleichzeitig ertönt das Win10-Geräusch, welches beim Abstecken von Hardware ertönt. Um was könnte es sich hierbei Handeln?

Antwort
von ItsFuckinZomboy, 151

Kann an der Unterversorgung von der Grafikkarte bei stärkerem Betrieb. Wie stark ist dein Netzteil?

Kommentar von shetberd ,

500 Watt. Reicht aber vollkommen für mein System...

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, 152

Wahrscheinlich stimmt was mit den Anschlüssen am Bildschirm zum Computer nicht. Stecke diese noch mal richtig rein. Ebenso Stromanschluss zum Bildschirm.

Kommentar von shetberd ,

Danke für die Antwort. Habe alle Anschlüsse an allen Geräten in der Nähe überprüft, aber es scheint alles fest zu sein, wie es soll. Dachte danach, es sei vorbei, doch gerade eben hat es erneut geflackert....

Kommentar von TechnikSpezi ,

Hast du überhaupt (die richtigen) Grafikkartentreiber installiert?

Kommentar von shetberd ,

Das habe ich definitiv, es hat ja auch alles wunderbar funktioniert (seit Ende Mai). Das Flackern hat sich nach dem Kabelüberprüfen auch reduziert, bis jetzt kam seit dem letzten Mal nichts mehr.... scheint also zumindest besser zu sein. Woran könnte es noch liegen?

Kommentar von TechnikSpezi ,

Ist das Kabel neu?

Kauf vielleicht mal ein anderes, vielleicht ist es auch kaputt. 

Evtl. ist selbst die Grafikkarte kaputt, das kann auch gut sein.

Kommentar von shetberd ,

Hmm... alle Kabel sind neu, da ich alles zusammen neu gekauft habe. Das mit dem Kabel werde ich versuchen.

Die GraKa ist meines Wissens nach intakt, lediglich per HDMI kriege ich partou kein Bild :( Dies stört mich aber nicht weiter, weil ich per VGA arbeite. Könnte das irgendwie zusammenhängen?

Kommentar von TechnikSpezi ,

Das könnte auf jeden Fall zusammen hängen. Es kann aber genauso gut sein, dass du einfach z.B. am Bildschirm noch kein HDMI eingestellt hast, nicht jeder erkennt das automatisch. 

Ziemlich schwierig. Wenn du keine Lösung findest, schick die Grafikkarte zurück und lass dir eine neue schicken, Garantie solltest du ja definitiv noch haben.

Kommentar von shetberd ,

Das habe ich bereits versucht, der Bildschirm war auf HDMI und hat trotzdem kein Signal erhalten.

Alles klar, ist wohl leider unumgänglich... Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe, und einen schönen Abend noch :)

Kommentar von TechnikSpezi ,

Wenn er sogar schon auf HDMI eingestellt war, geht der Verdacht noch näher an einen Hardwarefehler der Grafikkarte.

Kannst du ja nichts falsch machen, wenn es daran nicht lag, hast du halt eine noch neuere Grafikkarte ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten