Wieso wird mein Bauch manchmal so extrem dick/aufgebläht?

8 Antworten

Hallo, am besten wäre es, du stellst deine Ernährung auf stilles Wasser um. Bekommt dir eigentlich überhaupt die viele Kohlensäure? Musst du danach nicht viel aufstoßen oder drückt das Kohlendioxid eventuell auf das Herz? Es gäbe auch noch die Erklärung, dass du eventuell ein Luftschlucker bist. Aber bei der Menge Kohlensäure könnte das eventuell vernachlässigbar sein...

versuch es mal mit stillem Wasser.

Es kommen auch Lebensmittelunverträglichkeiten in Frage, gegen Laktose, Fruktose oder Gluten. Vielleicht hilft es dir, ein Ernährungstagebuch zu führen?

Jeder hat man einen Blähbauch. Das sind eben Gase die versuchen zu entweichen. Hinzu kommen natürlich auch Mahlzeiten. Ganz egal wie gesund du dich ernährst, im ersten Moment wölbt sich der Bauch nunmal ein bisschen nachdem du etwas gegessen hast. Solange es nach einiger Zeit weggeht und vorallem nicht weh tut würde ich mir da keine Sorgen drum machen.

Probier es mal mit stillem wasser

Bitte schreibe auf, wass du isst und trinkst und versuche, einen Zusammenhang festzustellen. Ich würde dir empfehlen, mal stilles Wasser zu trinken, nur so versuchsweise. Manche Menschen reagieren blähend auf Kohlensäure, aber auch auf bestimmte Lebensmittel oder sogar Lebensmittel in bestimmten Kombinationen.

Vorsichtshalber würde ich aber auch einmal zu einem Arzt gehen.