Frage von Honami111, 80

Wieso wird manchmal ein chen an einem Namen hinzugefügt?

Hi ich lese gerade ein buch und da hat der Autor geschrieben " die Holmeschen Grundbesitze makiert. " (eigentlicher Name Holmes) Und da es mir auch das ein oder mal bei anderen dingen aufgefallen ist, dass das ab und zu verwendet wurde, hab ich mich gefragt wieso, da ich noch nie von dieser Schreibweise gehört habe....und wenn es vergessen habe. Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Antwort
von Colombo1999, 20

Wenn der Name tatsächlich Holmes ist, dann muss es " ... die Holmesschen Grundbesitze ..." heißen.

Die Adjektivierung eines Namens durch Anhängen von "-sch/-sche/-scher" passiert ganz häufig in der Wissenschaft, um den Entdecker, Erfinder, Urheber einer Theorie, einer Gesetzmäßigkeit etc. mit diesem zu bezeichnen (z. B. Faradayscher Käfig, Ohmsches Gesetz) , aber auch bei Besitz, regionaler Zuordnung, Eigenschaften, Vergleich etc. (Beispiele: Hessischer Landbote, Thomas-Mannscher Bandwurmsatz, Kölsch [Kölnisch]).

Manchmal kommt bei Konsonantenhäufung ein silbenbildenden -i- dazu (Rheinische Post, nicht Rheinsche Post).

Kommentar von Deponentiavogel ,

Das silbenbildende i, wie du es nennst, ist die Grundform.

Deswegen ja auch bei manchen die Unart mit dem Apostroph (Euler'sche statt Eulersche Gerade), der natürlich trotzdem falsch ist.

Antwort
von newcomer, 34

Holmeschen ist eine Wortverlängerung wie Einstein(s) Relativitätstheorie also ein Hinweis dass die von ihm stammen

Kommentar von Amikino ,

Dann würde man schreiben "Holmes`"....

Die Bedeutung ist aber im Prinzip die selbe.

Antwort
von MxrinaFxshion33, 13

Meine Mutter macht es beispielsweise als Verniedlichung. Sie nennt mich dann Marinchen. Normalerweise dient dieses "chen" zum Ansetzen an ein Objekt, was sehr klein ist. Wenn z.B ein Stuhl sehr klein ist, dann sagt man "Stühlchen".

Antwort
von Deponentiavogel, 12

Das ist bei manchen Manier, wenn sie Bezüge herstellen wollen, für die eigentlich der Genitiv zuständig ist:

Holmes' Besitztümer --Holmessche Besitztümer

Wackernagels Gesetz --› Wackernagelsches Gesetz

In der Wissenschaft hat sich das bereits etabliert: Ohmsches Gesetz, Eulersche Zahl, …

Oder: Grimmsche Märchen

________

Das Suffix -sch ist eine Weiterentwicklung von -isch, weshalb auch die Variante mit Apostroph beliebt ist:

Eulerische Zahl --> Euler'sche Zahl

Das ist aber falsch. Sonst müssten wir armen Men'schen auch deut'sch schreiben. 

Antwort
von Amikino, 34

In diesem Fall ist es eigentlich kein -chen, dass angefügt wird, wie man es für Verniedlichungen benutzt, sondern es ist ein -schen und bedeutet, des Holmes, von Holmes, Holmes seins. 

Korrekt müsste es also heißen "Holmesschen" mit doppelt "s".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community