Wieso wird man eigentlich blau im Gesicht wenn man keine Luft bekommt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,lolalu!

Das liegt am Sauerstoffgehalt im Blut. Sauerstoffarmes Blut ist dann blau, sauerstoffangereichertes Blut rot/rosig. Und wenn mann nicht atmet, sprich, das Blut nicht mit Sauerstoff versorgt wird, sieht die Haut , vor allem im Gesicht, blau aus!

ja... sauferstoffarmes blut ist blau... schon klar. deshalb blute ich auch immer blau, wenn ich mir in eine vene schneide. sauerstoffarmes blut ist dunkler, das ist richtig. aber es ist nicht blau. nur lässt die durchblutung bei sauerstoffmankel nach. weniger blut scheint weniger stark durch die haut und wirkt dadurch blau ( wie die venen an adern an deinem Handgelenk, die ja auch bläulich scheinen). es ist also nur eine optische Täuschung.

raylapa  28.07.2011, 23:39

Blut ist immer rot, aber sauerstoffreiches Blut ist hellrot, weil das Hämoglobin mit gebundenem Sauerstoff hellrot ist, sauerstoffarmes Hämoglobin aber dunkelrot. Es wirkt dann durch die Haut bläulich.

Es sei denn man wäre adelig ;-)

(oder ein Krebs -> Hämocyanin )

Silke2  28.07.2011, 23:39

Hat < Blaues Blut > nicht etwas mit Aristokratie zu tun? Aber nein, du hast schon Recht, er meint das Gesicht. . . :-]

Gruß, lolalu15. Dann findet kein Gasaustausch mehr statt, bei dem ja durch die Atmung CO² durch H2O ersetzt wird. Und CO² haltiges Blut ist eben dunkler - sieht man, wenn man sich an einer Vene verletzte: richtig dunkelrot. Aber Achtung: ist nicht zwingend so, denn bei einer Kohlenmonoxidvergiftung ist es immer noch hellrot.

Weil dann das Blut nicht mehr mit frischem Sauerstoff versorgt werden kann - und mit Kohlenstoffdioxid gesättigtes Blut erscheint eben Blau, sauerstoffreiches Blut sieht Hellrot aus.