CanyonGrand am 24.06.2009 um 16:49 Uhr
Schließlich ist niemand verpflichtet, alle Gesetze aus allen Lebensbereichen zu lesen - aber es wird anscheinend vorausgesetzt. Also angenommen, jemand gibt an, noch nie etwas von Sachbeschädigung gehört zu haben (und es wäre wirklich so). Wie kann man ihn bestrafen, wenn er es wirklich nicht wusste?

unwissenheit schützt vor strafe nicht,und sachbeschädigung hört man jeden tag hundert mal und ausserdem der intelligente mensch weiss das wenn er eine andere sache zerstört oder beschädigt das er unrecht tut

Weil Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Und jedes Kind weiß, dass man anderer Leute Sachen nicht beschädigt oder zerstört. (Auch wenn es den Begriff "Sachbeschädigung" noch gar nicht kennt)

Vieles sagt einem der gesunde Menschenverstand. Und wenn man jetzt wirklich gegen ein Gesetz vertößt, welches sich nicht selbstverständlich erklärt, dann hat man sich vorher vermutlich nicht ausreichend informiert.

Weil sonst jeder sein (angebliches) Nichtwissen als Ausrede nehmen wuerde.

Also an alle die meinen "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" Das stimmt so nicht. Zumindest nicht im Strafrecht. Aber man wird schuldig gesprochen, wenn man weiß, daß es verboten ist oder wissen müßte.
Ich wechsle jetzt mal ins Verkehrsrechst über und sage, dass ich mal ein 15€-Knöllchen für "Parken vor abgesenktem Bordstein" bekommen habe. Ich habe noch NIE diese Bezeichnung gehört geschweige denn in der FS gelernt, zahlen musste ich trotzdem...
DerTroll am 24. Juni 2009 18:51 Das, wovon du da redest ist ja auch keine Strafe, sondern ein Bußgeld. Für eine Strafe mußt du verurteilt werden und dann steht das im Strafregister (bist also vorbestraft) und je nach Strafhöhe taucht es auch im Führungszeugnis auf. Das ist was ganz anderes als so ein Bußgeld. Das Bußgeld mußt du immer zahlen, da gilt auch, daß Unwissenheit kein Schutz ist (wobei du als Führerscheininhaber eigentlich wissen mußt, daß man nicht vor dem abgesenkten Boardstein parken darfst. Das lernt man ja in der Fahrschule. und da würde dann sowieso das "wissen müßte" greifen.)

Es steht jedem frei sich schlau zu machen da es alles öffentlich ist.
Ja schön, aber nicht jeder ist in der Lage, sich alle Gesetze zu merken bzw. hat die Zeit, die durchzublätter und dann auch noch sämtliche Ausnahmen zu kennen. Es soll ja Leute geben, die arbeiten gehen...Selbst Juristen (studiert, ich setze Intelligenz voraus...) kennen nicht alle Gesetze auswendig. Wie kann man von einem normalen Arbeiter mit nem IQ von 95 erwarten, dass er da noch durchblickt?! Sollte der Staat nicht mal anfangen, Gesetze zu vereinfachen und ALLEN Bürgern (auch den nicht so schlauen...) zugängig zu machen?
Vieles sagt einem das Gewissen bzw. der gesunde Menschenverstand. Auch wenn man von einem Gesetz niemals zuvor etwas gehört hat, DARF es nicht vor Strafe schützen, weil sonst jeder, der eine Straftat begangen hat, sagen könnte, er habe nicht gewusst, dass es verboten ist.

ich schließe mich den Worten meiner Vorredner an...Unwissenheit schützt vor Strafe nicht
Genau so!

durch beweise- aber strafe ist strafe bzw. die tat bleibt bestandteil, da kann ja jeder kommen.

Dummheit schützt vor Strafe nicht!!
JackySmith am 24. Juni 2009 16:54 Unwissenheit....

unwissendheit schütz vor strafe nicht, also immer erst überlegen und erkundigen bevor man was tut
Frei nach dem Motto: Den ersten hat jeder frei. Überleg mal, wo das hin führen würde.

Gesunder Menschenverstand sollte in den meisten Fällen jemanden erkennen lassen,wie man zu handeln hat.Unwissenheit ist oft nur Dummheit!
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Wenn man einen anderen Menschen tötet und angeblich nicht weiß, dass das verboten ist, stellt man sich da auch doof?
Außerdem steht es in der Bibel. Du sollst nicht töten. Das ist älter als jedes aktuelle Gesetz.

mann muss nicht alle gesetze kennen aber wenn mann sagt mann habe noch nie was von sachbeschädigung gehört kann nicht sein grundwissen muss mann schon haben
DH!
genau DH:-))
ne das stimmt so nicht
nö?wie dann?
siehe meine Antwort
Sachbeschädigung war nur ein Beispiel. Es gibt durchaus auch andere Gesetze von denen man keine Ahnung haben kann.
Beispiel: ein im Dschungel aufgewachsener Mensch (wie Mogli aus dem Dschungelbuch) wird dort eingefangen und hat noch nie andere Menschen gesehen, er wird einfach so in der Stadt rausgelassen und sieht einen Supermarkt und daß es dort Essen gibt. Er denkt sich nichts dabei, ißt sich satt und haut ab. Dafür kann er nicht verurteilt werden.
mein lieber troll,ich denke dem ist nicht so,zumindestens kommt er dann in die geschlossene
waldmensch einfangen is ja auch schon ne straftat ihr könnt euch auch doof disskutieren fragt den gesetzgeber
jein,bedingt Man1000...wenn er eine straftat begeht darf man ihn festsetzen....und das ist m.e.keine straftat
klar ich meinte das auch anders troll hat geschrieben wenn man den waldmann einfängt und er da in der stadt misst baut usw..mir gings darum das er den waldmann nich einfangen dürfte- sollte eigenlich n spass sein
bevor er mist baut --der waldmensch
welche?Mord,Totschlag,Körperverletzung,Diebstahl,kennt man natürlich alles nicht,nein,jibt ja keene zeitung fernsehen internet....allet noch nich erfunden
Du bleibst immer bei den bekannten Sachen vo denen jeder Ahnung hat. Blätter mal das Gesetz durch. Du wirst sicherlich Sachen finden von denen kaum jemand Ahnung hat, da sie weitaus unbekannter sein werden.
als da wären,führ doch mal ein fallbeispiel an