Frage von turturilla, 31

Wieso wird Leid so unterschiedlich bewertet?

...wenn man 2 Menschen nimmt, einer mit einer heilbaren Krebserkrankung, definitiv heilbar, und einen anderen Menschen mit einer weniger bekannten aber tödlich endenden Erkrankung...bekommt der mit der Krebsdiagnose immer weitaus mehr Mitgefühl als der andere. Im Gegenteil, der mit der weniger bekannten aber sehr schweren Erkrankung wird verhöhnt oder muss sich noch anhören, er solle froh sein kein Krebs zu haben. Wieso reagieren Menschen so unterschiedlich auf doch offensichtlich schwere Schicksalsschläge?

Antwort
von warehouse14, 12

Nun, größtenteils verbirgt sich das Geheimnis darüber in dem unscheinbaren Wort "unbekannt", welches die unheilbare Krankheit begleitet. 

Was Menschen nicht aus eigener Erfahrung kennen können sie nicht realistisch bewerten.

Mir als Autist begegnen auch immer wieder mal so lustige Zeitgenossen, die meinen, meine Behinderung sei ja nicht so schlimm, weil mir ja immerhin kein Arm oder so fehlt...

Ich denk mir dann immer: Dir fehlt nur meine Erfahrung.

Bei Krankheiten/ Behinderungen gibt es kein wirkliches besser oder schlechter als andere. Das Leid ist immer individuell.

warehouse14

Antwort
von Windspender, 31

du solltest die menschen nicht pauschalisieren. Ich würde keiner Krankheit mehr wert oder mitleid beisteuern. Für mich sind es krankheiten, die mit belastungen verbunden sind.

Kommentar von turturilla ,

Was würdest du machen?

Kommentar von Windspender ,

alle krankheiten gleich bewerten in ihrem leid. Egal ob krebs oder aids...für die betroffenen menschen ist es gleichermaßen belastend.

Viele Menschen reagieren leider anders....aber schön wenn es überhaupt welche gibt,, die solche Unterschiede nicht machen!

Antwort
von sabbelist, 20

Ich habe noch nie einen Menschen kennengelernt, der so unlogisch reagieren würde.

Dann hast du aber grosses Glück gehabt....es gibt unglaublich viele Menschen die so reagieren.

Kommentar von sabbelist ,

Das muß ich dann wohl. Das müssen dann Menschen mit wenig Verstand sein.

Antwort
von KuwePB, 27

Das kann man pauschal nicht so sagen.

Woran könnte es liegen das die Mehrheit so reagiert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten