Frage von jolka98, 65

Wieso wird Jesus als Verbrecher im Joh.Evangelium bezeichnet?

Kann dazu keine Antwort finden, vielleicht könnt ihr ja helfen :)

Antwort
von fricktorel, 9

Wo steht denn das ? Die Pharisäer suchten natürlich mit allen Mitteln, Jesu anzuklagen, schafften es aber nur mit falschen Anklagen, denn er war ja tatsächlich Gottes Sohn und "brach" den Sabbat nur in den Augen der Pharisäer (Joh.5,18; Lk.6,7; 13,15).

Antwort
von Whitekliffs, 65

Kannst du genauer werden? Auf welche Stelle beziehst du dich?

Antwort
von pn551, 52

Eventuell, weil Jesus behauptet hat, er wäre der Sohn Gottes. Die Juden nahmen ihm das übel und wollten ihn steinigen.

Text aus Wiki:

Dieses hohe Selbstbewusstsein Jesu provoziert den Vorwurf der Gotteslästerung, der von einigen Juden gegen Jesus erhoben wird und auch handgreiflichen Ausdruck findet in Versuchen, Jesus zu steinigen (10,31–33 EU).

Kommentar von scrutinize ,

Text aus Wiki:

Dieses hohe Selbstbewusstsein Jesu provoziert den Vorwurf der Gotteslästerung, der von einigen Juden gegen Jesus erhoben wird und auch handgreiflichen Ausdruck findet in Versuchen, Jesus zu steinigen (10,31–33 EU).

Was für einen unglaublichen, humanistischen Unfug Wikipedia hier schreibt.

Die Verse, in den Christus seine Gottheit bekundet, haben mit "Selbstbewusstsein" nicht das Geringste zu tun. Alles andere ist frei erfundener, willkürlich zusammengedichteter Unsinn, der Christus anders darstellt, wie er wirklich war.

An keiner einzigen Stelle empfielt die Bibel ein höheres Selbstbewusstsein, ganz im Gegenteil: Sie empfielt duchgängig die Demut und warnt vor dem Stolz.

Christus lehrte auch nie, dass man sich selbst mehr lieben soll, sondern dass man den Nächsten so sehr lieben soll, wie man bereits sich selbst liebt.

Ein Riesen Unterschied.

Das Selbstbewusstsein, das heute überall da draußen empfohlen wird, ist im biblischen Sinne sogar nachteilig, weil Stolz immer Einsicht verhindert - und damit jede Besserung zu Gott.

Petrus z.B. war vor seiner Bekehrung das, was man heute als selbstbewusst bezeichnen würde. Aber genau das war sein Problem und mehrmals ein großes Hindernis, um den Auftrag Christi sowie seiner Lehre auf Erden zu verstehen. Und Jesus war der Demütigste von allen (Matthäus 11,29).

Kommentar von pn551 ,

Fakt ist, daß Jesus behauptet hat, er wäre der Sohn Gottes. Das haben die Juden als Blasphemie betrachtet.

Es steht auch nirgends geschrieben, daß die Bibel Selbstbewußtsein vorschreibt, sondern Demut. Und wenn Jesus tatsächlich behauptet hat, daß er der Sohn Gottes sei, war er von Demut weit entfernt.

Auch steht nirgends geschrieben und niemand hat behauptet, daß Jesus gelehrt haben soll, man solle sich selber mehr lieben. 

Kommentar von KaeteK ,

Lassen wir das Wort Gottes sprechen:

Matthäus 3 16 Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald von dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herniederfahren und auf ihn kommen. 17 Und siehe, eine Stimme kommt aus den Himmeln, welche spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an welchem ich Wohlgefallen gefunden habe.

Matthäus 17 4 Petrus aber hob an und sprach zu Jesu: Herr, es ist gut, daß wir hier sind. Wenn du willst, laß uns hier drei Hütten machen, dir eine und Moses eine und Elias eine.5 Während er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme kam aus der Wolke, welche sprach: Dieser ist mein geliebter Sohn, an welchem ich Wohlgefallen gefunden habe; ihn höret.6 Und als die Jünger es hörten, fielen sie auf ihr Angesicht und fürchteten sich sehr.

2. Petrus 1 16 Denn wir haben euch die Macht und Ankunft unseres Herrn Jesus Christus nicht kundgetan, indem wir künstlich erdichteten Fabeln folgten, sondern als die da Augenzeugen seiner herrlichen Größe gewesen sind.17 Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Herrlichkeit, als von der prachtvollen Herrlichkeit eine solche Stimme an ihn erging: "Dieser ist mein geliebter Sohn, an welchem ich Wohlgefallen gefunden habe"

So einfach ist das :-) lg

Kommentar von scrutinize ,

@ KaeteK:

Genau.

Jesus hat sich als Sohn Gottes offenbart; und es ist keinesfalls ein Verstoß gegen die Demut, wenn man die Wahrheit sagt. Es sagte es einfach so, wie es wirklich ist. Wäre es anmaßend zu sagen, ich sei der beste Langläufer des Landes, wenn ich alle meine Pokale und Siege, die dies bestätigen, vorzeigen könnte? Natürlich nicht.

Man könnte mich höchstens als Angeber abwinken, aber nicht als Lügner bezeichnen, denn dafür halte ich Beweise in meiner Hand :-)

Christus hält aber noch weitaus mehr Beweise in seiner Hand. Seine Pokale sind Menschen, deren Leben durch den Glauben an ihn völlig erneuert wurde zu einer unvergänglichen Hoffnung.

Deswegen konnte Paulus an die Gemeinde in Korinth solche Worte schreiben:

Ihr seid unser Brief, in unser Herz geschrieben, der erkannt und gelesen wird von allen Menschen;

(2. Korinther 3,2)

Antwort
von Eselspur, 27

Jesus wird im Johannesevangelium nicht als Verbrecher bezeichnet.

Vielleicht meinst du, dass er neben Verbrechern gekreuzigt worden ist.

Antwort
von Viktor1, 25

Hallo,

diese Zuordnung zu den "Verbrechern" erfolgt in Luk.22,37.:
37Ich sage euch: An mir muss sich das Schriftwort erfüllen: Er wurde zu den Verbrechern gerechnet. Denn alles, was über mich gesagt ist, geht in Erfüllung.
Oder bei seienr Gefangennahme: (Luk.22,52)

52 Zu den Hohenpriestern aber, den Hauptleuten der Tempelwache und den Ältesten, die vor ihm standen, sagte Jesus: Wie gegen einen Räuber seid ihr mit Schwertern und Knüppeln ausgezogen.

Die "Juden" (rel.Führung) haben Jesus wie einen Verbrecher "verhaften" lassen. Man  kann wohl davon ausgehen, daß Jesus diese "Worte"(22,37)

so

nicht gesagt hat, sondern der Autor der Schrift einen Bezug zu den Schriften des AT herstellen wollte. Solche Anhängsel an Worte Jesu gibt es einige in im NT.

Gruß Viktor

Antwort
von Elisamaus55, 22

Johannes Kapitel 19, Vers 7: Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz soll er sterben; denn er hat sich selbst zu Gottes Sohn gemacht. 

Antwort
von Brausepaul, 35

Ich gehöre den Vereinigungen nicht an, jedoch glaube ich, dass es damals nicht erlaubt war, aus Stroh Gold zu spinnen o.s.ä. Aber wie geschrieben, ich kenne den Koran besser und den gabs erst 700 Jahre nach Jesus. Da haben meine Brüder das Beste glaube ich abgeschrieben und als neues Buch aufgelegt.

Antwort
von chrisbyrd, 23

Weil Jesus wie ein Verbrecher von den Juden vor dem römischen Stadthalter Pontius Pilatus angeklagt (Johannes 18,30) und zusammen mit anderen Verbrechern hingerichtet wurde.

Bereits der Prophet Jesaja sagte viele Jahre zuvor voraus, dass der Messias wie ein Verbrecher leiden müsste: "Darum werde ich ihm Anteil geben unter den Großen, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, dass er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und sich zu den Verbrechern zählen ließ. Er aber hat die Sünde vieler getragen und für die Verbrecher Fürbitte getan" (Jesaja 53,12).

Antwort
von 666Phoenix, 9

Häh, Jesus im NT ein "Verbrecher?? Bestenfalls bei denen, die ihn dann ans Kreuz tackerten.

Ich habe da wohl ein paar andere der vielen Bibelübersetzungen in meiner Bibliothek zu stehen!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community