Wieso wird in den Schulen noch Latein unterrichtet?
diese sprache ist doch längst ausgestorben und man wird doch eh nicht soviel lernen,dass man sein latinum hat ,oder...man müsste doch studieren..,oder?
-
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Latein ist für viele Wissenschaften unverzichtbar - vor allem für Sprachwissenschaftler, Geschichtswissenschafter, Theologen, Archäologen. Für Jura, Medizin und andere Fächer sind Lateinkenntnisse auch wichtig, allerdings nicht in dem Ausmaß der vorher genannten Fachbereiche.
.
Wer die Gegenwart verstehen will, muss die Geschichte kennen. Wer die gegenwärtigen Sprache verstehen will, muss die antiken Sprachen kennen. Außerdem sind Sprachen und Geschichte ineinander verwoben, so dass sich ein komplexes Konstrukt ergibt, das es zu erforschen gilt.
.
Gerade Latein fördert logisches Denken und steigert die eigenen Deutschkenntnisse erheblich. Altgriechisch ist übrigens auch viel brauchbarer, als ich je dachte. Plötzlich kann man sich Wörter wie Misogyn, Misanthrop und viele mehr herleiten und korrekt schreiben, ohne irgendwo nachsehen zu müssen. Im Lateinischen ist es aber noch extremer, weil erstaunlich viele Wörter aus dem Lateinischen abstammen, und nicht nur deutsche. Wer denkt schon daran, dass Wörter wie Konstellation, Dom, Straße oder auch library lateinischen Ursprungs oder Bibliothek, Tropen, Pause oder auch cinema griechischen Ursprungs sind?
.
Letztlich ist es schade, dass die meisten Menschen nur noch für die Gegenwart leben und sich um nichts anderes kümmern (wollen). Wäre dem nicht so, würde kein Mensch behaupten, Latein sei "ausgestorben".
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich hab bisher noch keinen erlebt, der gesagt hätte, es war umsonst - mich eingeschlossen.
Kommentar von anno49xanno49x 05.09.2010LATEIN? Vor 50-Jahren war ich mal Oberministrant, kein Pfarrer/Priester wäre was geworden, ohne Latinum in der Hand. Mea kulpa, in nominis patris et filius samt spiritus, AMEN!
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
weil man es in manchen berufen immer noch benötigt; medizin, mathematik sogar in der elektrotechnik
Kommentar von ich825ich825 19.04.2012heutzutage braucht man für medizin kein latinum mehr
-
-
Trotzdem ist diese Sprache wichtig, ich würde sogar sagen wichtiger als die häufige Alternative Französisch. Fast überall findet man Sachen, die sich aus dem Lateinischen ableiten. In der Wissenschaft findet man es auch häufig.
-
Latein ist der "Stamm" vieler Sprachen.
Einer konnte mal ne ganze italienische Zeitung lesen, und das nur mit Lateinkenntnissen. Außerdem brauchst du Latein, wenn du z.B. Medizin studieren möchtest.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Natürlich macht man im Fach Latein irgendwann sein kleines und evtl. auch das große Latinuum. Du brauchst diese Sprache wenn Du z. B. Medizin, Philosophie, Kunstgeschichte oder Sprachen studieren willst (das kann man noch genauer ergoogeln). Wenn Du keine großen Schwierigkeiten mit dieser Sprache hast würde ich es in jedem Fall wählen. Man ist dann in Sachen Grammatik super geschult, was sich z. B. sehr auf die deutsche Grammatik auswirkt. Außerdem kann man dann viele Fremdwörter erkennen, weil sie sich aus dem Latein ableiten. Auch in der Literatur, der Philosophie hat es enorme Vorteile, man versteht lat. Zitate. Ist doch schön. Nur, wenn man sich total mit dieser Baukasten-Sprache und ihrem enormen Grammatik-Anteil quält und eh nichts in der Richtung studieren will sollte man eine andere zweite Fremdsprache, z. B. Französisch oder Spanisch wählen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du latein lernst dann fallen dir andere Sprachen wie italienisch,spanisch usw. einfacher später.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Warum lernst du so intensiv Mathe? Brauch später auch kaum jemand...
Kommentar von anno49xanno49x 05.09.2010Was hat Mathe mit Kommunikation/Sprache zu tun?
Kommentar von keksinekeksine 05.09.2010Nichts, aber Arithmetik wirst du später genauso wenig brauchen wie Latein.(Jedenfalls die Meisten)
-
wenn du arzt oder so werden willst brauchstes und es is besser die grundlagen schonmal zu lernen bevor du das studierst ... man muss ja aber auf kein altsprachl. gymnasium
-
Wissenschaftler wie Ärtze nutzen diese Sprache, um sich international verständigen zu können.
Kommentar von alchemist2alchemist2 03.09.2010So ein Quatsch, es ist keine Sprache zum Verständigen, es ist einfach eine der wichtigsten Grundlagen für das Verständnis fast aller naturwissenschaftlichen Begriffe.
Kommentar von FilmFilmFilmFilm 03.09.2010ist doch im Prinzip das gleiche
Kommentar von OnurLogOnurLog 03.09.2010haha^^
Kommentar von TheWhopper 04.09.2010Du meinst Englisch ^^
-
doch man kann mit dem abi das latinum machen und es gibt auch noch latein an gymnasien!
-
Frag ich Kumpels, Freunde, wieso sprecht ihr italienisch, spanisch etc. so leicht vom Hocker? Ha, ha, hättest du mal LATEIN gelernt, dann gings bei Dir genauso locker! Na ja, zu spät.
Und wird es - hoffentlich - nie ...
Das hoffe ich auch! :-)
Nachdem ich diese schöne Aw gelesen habe, bin ich von der Wahl meines Sohnens, das Faches Latein, noch überzeugter. Er interessiert sich sehr für Geschichtliches. Ich werde ihm morgen erst einmal diese Aw zeigen. Danke dafür!