wieso wird für viele Produkte Palmöl etc. aus dem Regenwald genutzt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es ist vor allem billig. Man hackt eine Waldfläche um, baut auf dem sehr Nährstoffreichen Boden günstig an und macht die nächste Waldfläche frei wenn der Boden verbraucht ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Produktionskosten spielen natürlich immer eine entscheidende Rolle.

Für viele Bereiche hat palmöl aber auch sehr gute Eigenschaften durch seine Fettsäurezusammensetzung, so trägt es z.B. bei Nuss-Nougat-Cremes zu einer optimalen Konsistenz bei.

Prinzipiell gibt es auf jeden Fall eine Alternative, z.B. in gentechnisch veränderten Algen, welche die entsprechenden Öle produzieren können.

Soja wird importiert, da es einen sehr hohe Proteingehalte und Proteinqualität aufweist. "Einheimische" Pflanzen können da nur bedingt mithalten, bei Monogastrieren wie z.B. Schweinen wäre z.B. Rapsextraktionsschrot eine Möglichkeit mit ähnlichen Werten. Bei Wiederkäuern wären auch Futterleguminosen wie Luzerne eine Alternative, die sogar noch weitere Vorteile mit sich bringt, wächst aber nicht überall gut und ist in den letzten Jahrzehnten eher in Vergessenheit geraten.

Es gibt also Alternativen, sie Erfordern aber ein Umdenken und soetwas kann dauern.

Weil die Industrie der Meinung ist, dass die Verbraucher nur eines wollen BILLIG einkaufen.

Kommentar von alphonso
19.05.2016, 16:16

Und die Verbraucher wollen gar nicht billig einkaufen??

0

Du hast einen gleichwertigen Ersatz für Palmöl ohne funktionale Einschränkungen ? Immer her damit, Du wirst in kurzer Zeit mehrfacher Millonär sein !

Palmöl ist bei Raumtemperatur streichfähig. Das kann kein anderes Fett.

Grüße,

lumi

Kommentar von matmatmat
19.05.2016, 15:29

Ich hatte heute Morgen schon das Gefühl, das meine Butter streichfähig war und auch mein "Vegetarisches Zwiebelschmalz" aus gehärteten Fetten (nicht Kokos/Palm) schien streichfest...

0

Was möchtest Du wissen?