Frage von Videoboy, 13

Wieso wird es in Sri Lanka abends bereits um 18:15 Uhr dunkel und nicht erst um 18:45 Uhr wie früher?

Antwort
von ludpin, 9

Welche Jahreszeit war früher, Juni/Juli. Kleine Unterschiede gibt es auch dort beim Sonnenstand. 

Kommentar von Videoboy ,

Hallo ludpin, wir sprechen von Sri Lanka. Dies liegt im Süden ca. 6° nördlich des Äquators. Dort gibt es keine Jahreszeiten. Es gibt nur "season" und "off-season", also Saison und keine Saison. Unterschiede beim Sonnenstand sind unbedeutend. Morgens wird es zwischen 5:30 Uhr und 6:00 Uhr hell. Abends ist es um 18:15 Uhr dunkel. Nur: vor zwei oder drei Jahren war es erst um 18:45 Uhr dunkel. Das möchte nicht nur ich wissen, sondern auch ein srilankischer Freund, der in Sri Lanka wohnt. Ich selber war in verschiedenen Monaten 24 mal in Sri Lanka, außer im Juni, Juli, August und Dezember.

Also: wie kam es zu dieser Änderung?

Kommentar von ludpin ,

Die Sonne wandert aber dort genauso, aber das spielt eben dort keine so große Rolle wie bei uns. Jetzt wo jetzt Sommer an der Südhalbkugel ist, steht die Sonne auch in Sri Lanka südlicher und der Tag ist kürzer. Mehr Info siehe Link:

https://www.laenderdaten.info/Asien/Sri-Lanka/sonnenuntergang.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten