Ich habe festgestellt, dass die meisten Eisdielen auf Kunststoffbecher umgestellt haben. Das finde ich wegen des Müllvermehrung und des Umweltschutzes bedenklich.
Der Konsument richtet sich nach der angebotenen Qualitaet (Eis) und dem Preis, im Vergleich zu qualitativ aehnlich Angebot.
Der Becher interessiert zuletzt. Traurig aber wahr. Ob jetzt kzapp oder greimel auf der Umweltspur fuerend, ist zweitrangig. Daaa muss der Staat regulieren, zulassen was nach Erkenntnisstand vertretbar, verbieten, was daneben. Zwei Fraktionen (Holz / Kunststoff) werden schreien, die Lobbyisten beider Seiten alles tun, dass die Politik nicht entscheidet, bis (fast) alle alles vergessen. Weiter kauft jeder sein Eis nach Q und P, in Pappe oder Kunststoff. Unausgewogen ungerecht: Zellstoff bei Pappe ist auch nicht ohne...

Die Herstellung von Kunststoffbechern ist zum Einen wesentlich kostengünstiger, und bei genauer Betrachtungsweise (Energieverbrauch) zum Zweiten auch viel Umweltfreundlicher. Es klingt paradox, ist aber so.
Zur Herstellung eines Pappbechers verwendet man Holz. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und daher auf jeden Fall umweltverträglicher als Plastik. Die Herstellung von Kunststoffen hat viele Vorteile gegenüber dem Pappbecher, vor allem für den Eisdielenverkäufer. Kunststoffe sind unschlagbar günstig, man kann sie in allen erdenklichen Formen, Farben und Größen herstellen, sie gehen nicht so schnell kaputt. Allerdings haben Kunststoffe einen großen Nachteil. Aufgrund ihrer langen Lebensdauer und ihrer Robustheit gibt es einen riesigen Kunststoffmüllberg, der vor allem unsere Meere belastet (Meerestiere fressen zum Beispiel die bunten Plastikstücke und verhungern dann, weil ihre Mägen mit Plastikmüll voll sind). Auch wenn die Herstellung eines Pappbechers wahrscheinlich genauso viel Energie verbraucht wie die Herstellung eines Kunststoffbechers, finde ich es sehr wohl bedenklich Eis im Plastikbecher zu bestellen. Wie wäre es, wenn du dein Eis weiterhin in der Waffel isst? Das schont die Umwelt und vermeidet Müll.So kannst du deinen persönlichen Beitrag leisten.
Ich würde gern Eis aus der Waffel essen, vertrage aber leider kein Weizenmehl und bin auf Becher angewiesen.