solf1 am 12.07.2007 um 17:08 Uhr
Sehr Support hat mir geschreiben, dass witzige Antworten nicht erwünscht sind und gegen die Richtlinien verstossen. Ich frage mich nun ernsthaft, ob witzig formulierte, inhaltlich jedoch hilfreiche Antworten dieser unglaublichen Zensur zum Opfer fallen!!!?? Wie denkt ihr darüber? Lässt ihr euch dies einfach so gefallen?

Mal abgesehen von Kampfeslust und anderen Beziehungen, die sich hier inzwischen entwickelt haben. Was der Eine als witzig empfindet (was ist überhaupt "witzig"?), kann dem Anderen echt sauer aufstoßen. Leider haben wir hier ja keinen Klang der Stimmer und keine Mimik und Gestik, die zur Kommunikation beitragen.
Laut einer Untersuchung von Mehrabian in den frühen Siebzigern findet Kommunikation auf drei Kanälen statt: WAS ich sage, WIE ich es sage (Klang der Stimme etc.) und was der andere sehen kann (Mimik, Gestik, Körpersprache). Dabei werden auf dem ersten Kanal nur etwa 7% der gesamten Kommunikation übermittelt (jawohl!), auf dem zweiten ca. 38 % (der Ton macht die Musik) und auf dem dritten die restlichen 55%. Leider kann in einem Forum wie GF nur der erste Kanal voll zu Geltung kommen (mit Ausnahme von Smileys). Also ist die Gefahr, dass der "Witz" vom Anderen komplett übersehen - 'tschuldigung überlesen wird sehr groß. Um das zu umgehen muss man viele Worte machen, sonst geht's in die Hose - leider
Shag d'Albran

Was soll man vom Humor eines Landes halten, wenn das einzige als Lustspiel definierte deutsche Schauspiel "Minna von Barnhelm/Lessing" ist...
Elster79 am 2. November 2007 10:14 Als Jugendliche dachte ich bei einem Lustspiel an unerhörte Dingem vielleicht liegts ja daran?

Lieber solf1,
ich versichere Dir: hilfreiche Antworten, die witzig geschrieben sind, werden nicht gelöscht.
Unter Umständen interpretieren wir (und damit meine ich nicht das Support-Team und Dich, sondern auch viele andere Nutzer, die sich immer wieder durch nicht hilfreiche Kommentare gestört fühlen) jedoch "hilfreich" unterschiedlich;-) Meinst Du nicht?
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
Lola60 am 12. Juli 2007 18:01 Dafür habt ihr doch oben rechts über den Antworten einen Botton um Kommentare auszublenden, eingerichtet. Da kann doch dann jeder User der sich von nicht hilfreichen Fragen gestört fühlt draufklicken!
Wieselchen1 am 13. Juli 2007 13:44 Und was ist mit den direkten witzigen Antworten, die kann man nicht ausblenden, nur die Kommentare. Vielleicht sollte GF standarmässig eine Antwort unter jede Frage setzen:
Hier bitte die witzigen Kommentare zwecks Ausblendmöglichkeit hin.....
Liebe Lola60,
es geht in der Hauptsache um nicht hilfreiche spaßige Bemerkungen in Antwortfeldern und die kann man eben nicht ausblenden. Das ist ja gerade das Problem.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
Lola60 am 13. Juli 2007 22:51 Sorry meinte natürlich auch die Antwortfelder, hab mich verschrieben. LG Lola60

Lieber solf,
da auch ich, sowie einige Andere, das nicht verstehe, kann ich Dir diese Frage nur bedingt beantworten.
Der Support löscht ja nicht von alleine. Also hat mind. ein humorloser Mensch Deine Antwort beanstandet.
Von mir sind auch schon so einige Fragen und Antworten diesen D.......... zum Opfer gefallen. Heute Nacht auch vincent, seine lieb gemeinte "Frage" wurde gelöscht aber damit hatten ja alle gerechnet.
Somit bleibt uns nicht viel, entweder damit leben und drüber lachen oder verabschieden. LG schurke
Lola60 am 12. Juli 2007 17:28 Hallo Schurke,
das sehe ich etwas anders. Warum soll ich mich mit einer Gegebenheit abfinden und nichts dagegen tun? Um das mal auf diese Plattform hier umzusetzen: Uns GF-User gäbe es nicht ohne GF. Aber auch umgekehrt, ohne User gäbe es GF nicht . Und geanau da sollte man ansetzen und sich evtl. mal zusammensetzen und reden(auch virtuell) was man besser machen könnte. Ich habe aber den Eindruck das genau das der Support nicht will.
Also, Lola, entschuldige, wenn ich Dir widersprechen muss, aber mich gäbe es auch ohne GF - LOL (Übrigens sitze ich nicht im Keller...)
Gruß wiele
Lola60 am 12. Juli 2007 18:06 Hallo Wiele,
Ich schätze dich und deine oft guten Antworten sehr und denke daher das du nicht soo dumm bist um zu verstehen wie ich das gemeint habe. :-)
@Lola60: War ja auch nur ein Spass. Ich verkneife mir ziemlich oft meine dummen Bemerkungen. Nimm mir diese bitte nicht übel.
Und: Na logisch habe ich Dich verstanden. (Und vermutlich Du mich auch, oder?)
Gruß wiele
Lola60 am 13. Juli 2007 22:53 Dann sind wir ja beide nicht dumm. Deswegen hatte ich ja mein breitestes Grinsen aufgesetzt Gruß Lola60
solf1 am 12. Juli 2007 17:33 @schurke.. du hast resigniert! Ich wünsche dir die Kampfeslust von Lola..:-)
Lola60 am 12. Juli 2007 17:35 Die hab ich leider auch nicht immer :-(
schurke am 12. Juli 2007 18:29 Nö solf, meine Kampfeslust habe ich nicht verloren, nur wird sie manchmal etwas müde. In den letzte Tagen hatte ich hier das Gefühl gegen Windmühlen zu kämpfen, das macht manchmal etwas schläfrig.
solf, du scheinst mir heute etwas depressiv, warum ärgerst du dich nur darüber?
das ist doch nicht das erste mal, kopf hoch, solf, wenn der hals auch dreckig ist :o)))

Die Deutschen gehen zum Lachen in den Keller, da wird der Witz in der Antwort als vera... empfunden.
Nun, Solf1, ich weiß ja nicht, ob Dir der Gedanke weiterhilft, aber es könnte ja sein, dass hier auch dem Begriff Plattform Rechnung getragen werden soll in verschiedenerlei Hinsicht und von verschiedenen Seiten???
Gruß wiele

Hallo Solf,
ich finde, du hast einen wunderbaren Humor. Nur wenn ich manchmal mitbekomme, was hier abgeht, frage ich mich, ob der ( nicht nur von dir) hier praktizierte Humor immer am rechten Platz ist. Dies soll ja ein sachlicher Ratgeber sein und kein Chat oder Forum zum Freude Finden. Ich weiß, dass das Leben ohne Lachen völlig öde ist, aber wenn jemand eine Frage stellt, dann will er (ich gehe immer vom Guten im Menschen aus) auch eine Antwort dazu. Und die Antwort kann ja ruhig witzig sein, sofern es hilfreich bleibt. Das ist es, glaube ich, das, was GF hier meint. Und wenn jemand fragt "Was ist Sport", möchte er bestimmt nicht irgendeinen Witzigen Kommentar, sondern hat dies vielleicht als Hausaufgabe aufbekommen oder sonst was. Die Frage an sich ist vielleicht nicht besonders klug gestellt - aber es heißt ja nicht umsonst, dass es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt.
Und wie heißt es immer so schön in der Sesamstraße........
wer nicht fragt bleibt dumm
Die verstehen halt deinen Witz nicht! Die Deutschen sind eben anders als die Schweizer!! hi, hi
Ich glaube das liegt daran, dass in Foren manchmal Leute zu Moderatoren erkoren werden, die das dann als Zensur verstehen. Moderatoren haben die Aufgabe für einen gesitteten Umgang in Foren zu sorgen. Nach dem Motto "So viel Freiheit wie möglich". Nur wenn ein Beitrag gegen Nettiquette oder die guten Sitten verstösst sollte er entfernt werden. Das ist bei Humor wohl eher nicht gegeben.
Mortimer am 20. Februar 2009 19:34 Ganz meiner Meinung. ohne Humor wäre es hier grau und bald sehr... leer.

Es wird streng nach den Richtlinien vorgegangen, hängt allerdings noch stärker von der momentanen Gemütsverfassung des Zensors, Pardon, Support-Mitarbeiters.
Der eine, gut gelaunt, wird Deine Antwort als geistreich/witzig/originell ansehen und so belassen ; sein Büronachbar, der schlecht drauf ist (Magenschmerzen/Ärger Zuhause/Müdigkeit), wird den gleichen Beitrag als dumm/deplaziert/unpassend usw. deklarieren und Kraft seines Amtes... löschen.
Der Clou ist: wir würden es an deren Stelle garantiert nicht anders angehen, es ist nur menschlich!
C'est la vie.
Deine Antwort gefällt mir sehr, sehr gut, leider kann ich Dir nur einen d.h. geben.
Kriegt halt von mir noch einen!
Schließe mich an
dito