Frage von PennypackerHE, 48

Wieso wird dieses Wort nicht benutzt?

Hallo gutefrage Community,

Ich hätte eine Frage. Hoffe, ich kann sie hier stellen.

Das Wort „Schwachsinn“ ist wohl Jedem bekannt.

Es beschreibt in der Regel dumme Ideen, albernes Verhalten, blödes gerede ohne Sinn. Eben Schwachsinn. Vom Sinne her schwach…

Wieso werden aber gute Ideen, vernünftige Vorschläge, verantwortungsvolles Verhalten usw nicht als „Starksinn“ bezeichnet?

Mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß das Wort "Starksinn" benutzt wird. Außer von mir natürlich.

MfG

H.E. Pennypacker

Antwort
von Beutelkind, 20

Es gibt bereits treffendere Worte, welche einen "starken Sinn" beschreiben: Ingeniosität, Sagazität, Esprit, Geistesstärke und Grips halt...^^

Antwort
von Rudolf36, 6

"Schwachsinn" ist ursprünglich ein Begriff aus der Psychiatrie und soll verminderte geistige Fähigkeiten, schwache Intelligenz beschreiben. Es bedeutet etwa das gleiche wie "Idiotie". Das Vergleichswort, nicht Gegenteil, wäre also."normale Intelligenz".

Beide Begriffe sind aber aus der Psychiatrie in den Alltagsgebrauch gewandert und werden als Schimpfworte benutzt. Oder auch für Ideen, die schwer zu verstehen sind, unüberlegt erscheinen oder die nur der Beurteiler nicht versteht.

"Die Erde dreht sich um die Sonne? Ist doch Schwachsinn! Welcher Idiot behauptet das? Du siehst doch, dass es umgekehrt ist!" 

Antwort
von Nils2142, 20

ich denke das kommt daher, dass negative Dinge eher hervorgehoben werden,als positive Dinge. Ich zitiere: 

wird Schwachsinn Ende des 19. Jahrhunderts noch als ein Mangel an Empfindung und Verstand beschrieben, das davon abgeleitete schwachsinnigals „stumpfen Geistes, mit verkümmertem Empfindungsleben“

Antwort
von catweasel66, 14

laß dirs patentieren...deinen starksinn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community