Frage von Trithemimeres, 111

Wieso wird dieses "Bodenfahrzeug" (siehe Bild) angezeigt?

Von Zeit zu Zeit nutze ich die App Flightradar24 - Flight Tracker. Kürzlich wurde dabei das Bodenfahrzeug (siehe Bild) angezeigt. Nun frage ich mich wieso. Ich ging nämlich davon aus, dass ausschließlich Luftfahrzeuge (Flugzeuge und Hubschrauber) angezeigt werden.

Antwort
von DanielDewald, 30

Ich kann hier nur mutmaßen, aber meine Vermutung ist das einige Fahrzeuge am Ground Mode-S squaken, damit sie auf dem TCAS der Flugzeuge zu erkennen sind. Auf dem Boden funktioniert das TCAS nicht wirklich zuverlässig und vor allem nicht als Ausweichhilfe, aber ist eventuell besser als nichts.

Unter Umständen ist es auch Vorschrift für Fahrzeuge welche die Lande- / Startbahn befahren, damit eventuelle Lauffahrzeugführer beim Landen bzw. Starten erkennen können das die Bahn belegt ist. Flugzeuge müssen ihren Transponder nämlich auch beim befahren der Bahn einschalten und die Streckenkontrolle muss Regelmäßig auf die Bahn wenn Flugzeuge Teile verlieren bzw. etwas dort liegt.

Antwort
von Tolfos, 13

Auf manchen Flughäfen wird nur das CFME-Fahrzeug (Continuous Friction Measurement Equipment) mit einem Transponder ausgestattet. Damit wird regelmäßig der Schlupf der Lande-/ Startbahnen überprüft, z.B. ein ASFT. Diese regelmäßigen Meßfahrten werden wie Lande- und Start Time-Slots geplant und sind so für die Bodenkontrolle zusätzlich als Bodenbewegung auf diesen Bahnen erkennbar. Manche Flughäfen statten jedoch auch andere Bodenfahrzeuge, die Flugzeugbewegungsräume kreuzen könnten, damit aus. Z.B. mobile Treppen und De-Icing.

Antwort
von Gutfrager123, 49

Ich habe die App auch ich schätze mal das es sich um ein Fahrzeug handelt welches sich in der Nähe und teilweise auf dem Rollfeld bewegt 

Antwort
von engolmaster, 49

Es ist seltsam, hab ich noch nie gesehen, aber anscheinend hat der Airport Nürnberg seine bodenfahrzeuge geupgradet und jetzt mit auf dem Schirm. Naja, ist doch cool.. Nur das Bild ist, nun ja, nicht ganz real.

Grüße

Kommentar von AnyBody345 ,

wieso , sieht doch aus wie ein Rofan xD oder ein Mulag

Kommentar von engolmaster ,

Tja ein wenig, nun ja, schlecht gezeichnet.

Antwort
von AnyBody345, 36

Geh mal zum Flughafen Shiphol nach Amsterdam. Da siehst du viele von denen auf der Karte.

Es ist einfach ein kleines Gimmic und nicht weiter von Bedeutung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community