Frage von svwdfb, 6

Wieso wird die Wasserqualität der Elbe schlechter, wenn es viel regnet und der Fluss "überläuft"?

Ich habe gelesen, dass man nach starken Regenfällen nicht in der Elbe baden sollte, da die Siele überlaufen. Frage deshalb mal nach wieso, das so ist.

Antwort
von Parhalia, 3

Gerade bei anrainenden Städten eines Flusses mit Einspeisung zumindest ihres Regenwassers kann es durch Überflutungen schon dazu kommen, dass durch das Hochwasser auch Landstriche und Gebäude dahingehend überspült werden, dass in ihnen gelagerte Schadstoffe und Schutt direkt mit ausgespült werden können, die bei normalem Regen nicht abgetragen / erreicht werden könnten.

Zudem gibt es noch grundlegend 2 Formen der Kanalisationsauslegung in den jeweiligen Städten. 

 - gemeinsame Abführung von Regen- / und Abwasser in einem einzigen Kanalsystem über die Abwasser-Kläranlage ( n )

 - getrennte Kanalisationsausführung jeweils einmal im System für Regenwasser und einmal für Abwasser.

In beiden Ausführungen bilden neben der Hochwassermarke an sich aber auch die Ableitungskapazitäten der jeweiligen Kanalisationsrohre an sich, wie auch der Kläranlagen ein bestimmtes Limit. Und spätestens wenn ( selbst bei getrennter Sielführung ) die Ableitungskapazität überschritten wird und das Regenwasser über die Sieldeckel auf die Strassen tritt und in die Abwasserführung eintritt, so kann es auch hier zu Rückstaus kommen , und somit oberflächlich unkontollierter Vermischung.

Selbiges gilt auch bei Hochwasser, denn Abwassersiele sind nach oben hin nie hermetisch abgedichtet, sondern MÜSSEN in regelmässigen Abständen belüftet werden. Hier tritt dann die Durchlaufskapazität der Kläranlagen nebst ggf. vorgeschalteter Rieselfelder und Rückhaltebecken in den Vordergrund. Und bevor eine Kläranlage über läuft, so muss man halt überschüssiges Wasser ( selbst vermischt ) notfalls und zeitweilig direkt in den Fluss ableiten um Schäden an den Anlagen und deren Infrastuktur, sowie gesundheitsrelevante Beeinträchtigungen in den Stadtgebieten so weit als möglich zu mindern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community