Liebe/r kahli95,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Aber um einen Rat scheint es Dir bei obiger Frage nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass politisch brisante Themen hier grundsätzlich eher fehl am Platz sind. Sie provozieren unpassende Beiträge, die dann meist zur Löschung der ganzen Frage oder des ganzen Threads führen. Wir bitten um Dein Verständnis.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Weil das Bundesverfassungsgericht einem Verbot nicht zugestimmt hat.
Weil sie von den etablierten bürgerlichen Parteien nach wie vor nicht wirklich ernst genug genommen wird und ergo der politische Wille für eine Neuauflage des Verbotantrages/-verfahrens fehlt.
MarcSu am 3. Juni 2008 22:53 Der Wille ist da, es überwiegt die Angst vor einer erneuten Ablehnung.
Weil sonst die ganzen BND Leute keine Heimat mehr hätten. Außerdem ist ein verbot einer Partei genauso sinnvoll wie das überstreichen von Schimmel. Optisch nicht mehr sichtbar aber im Untergrund fault es weiter. Und weil keine Gefahr für die demokratische Grundordnung besteht und das Bundesverfassungsgericht ein verbot auch nicht so richtig positiv beurteilt hat wurde die NPD als Partei nicht verboten. Sie hat sozusagen die höchstrichterliche Anerkennung bekommen. Das Verbotsverfahren produzierte viel mehr Öffentlichkeitsarbeit als die ganze NPD Werbekampagne jemals produzieren könnte. Für eine Partei die von der Größe und Einfluß neben den grauen Panthern der Pogo Partei hingehört.

Weil sie nicht Verfassungswiederig ist. Die anderen Parteien versuchen dieses ja ständig. Und unterliegen immer wieder im Rechtsstreit. Die erklärung der Gerichte: Die Gesinnung einzelner Mitglieder darf nicht auf die Gesinnung der Partei überlagert werden.
Die Straftaten der jeweiligen/einzelnen Rechtsradikalen wird jedoch geahndet.

weil unsere Demokratie das aushalten kann. Wenn man sich die Wahlergebnisse der Rechten (nicht nur im Osten!) ansieht, könnte man auf den Gedanken kommen, da steckt auch was Positives drin: Nämlich, dass die etablierten Parteien näher an die Sorgen der Leute kommen. Das ist ihnen anscheinend ja nicht so recht gelungen. Bisher.

Außerdem hätten sie dann ja keinen mehr, der noch schlechter als die etablierten Parteien ist!

Das hat man schon einmal versucht und das war in die Hose gegangen

Die haben einfach... Auch wenn es schmerzt es zu sagen... Geniale Anwälte und Rechtskenner, die alles so hindrehen, dass es eben nicht verfassungwidrig ist...
Hannibal1970 am 3. Juni 2008 15:51 Sehr naive Antwort. Glaubst Du, die anderen Parteien hätten mit mehr Geld, schlechtere Anwälte! Bzw der Verfassungsschutz wäre so Inkompetent?
shita am 3. Juni 2008 15:56
Stuhlgaenger am 22. Juni 2008 00:25 Salli shit-a, klar bist Du naiv , siehst den Feind genau da, wo die "Etablierten" hinzeigen...

Weil es offensichtlich nicht genügend Leute stört, dass Nazis Wahlkampfgelder vom Staat kriegen...
Hast du dir schonmal Gedanken drüber gemacht,in welche Partei nach dem Krieg die ganzen NDSAP-Mitglieder gewechselt sind ? Ich geb dir mal nen Tip:Die Partei schmückt sich jetzt selbst im Namen mit kirchlichen Werten.....
CrazyDaisy am 3. Juni 2008 19:42 Ganz so pauschal stimmt das auch nicht. Abgesehen davon, das rechtfertigt ja nicht die Existenz der NPD, oder? Und die Alten sind ja nun langsam weggestorben.

weil die ganzen spinner dann unkontrolliert irgendwo rumrennen, so weiß man wo man beim nächsten bürgerkrieg die bomben platzieren muss
Ganz einfach. Weil sich die Hirnis unter nem anderen Namen wieder versammeln würde. Die Erkenntnis, daß es Falsch ist sich solchen Idealen hinzugeben muß jeder für sich selbst sammeln. Ohne Einsicht keine Aussicht. Außerdem kannst du ruhig etwas verbieten, aber erreichen tust du damit ichts, weil du nur die Partei verbietest und nicht Das Gedankengut.

meinungsfreiheit...
Résistance am 29. Juni 2008 22:28 Damit hat das nichts zu tun. Lies mal die Antworten.
Die Frage ist doch totaler Unsinn! Wieso sollte denn die NPD verboten werden? Das ist genauso, als wenn ich frage, wieso die SPD nicht verboten wird. Dafür gibt es doch überhaupt keinen Grund. Mann kann nicht einfach Parteien, die einem nicht gefallen, verbieten - zumindest nicht in einem Demokratischen Rechtsstaat.
Ich schlage vor, dass diese Unsinnige Frage gelöscht wird.

Weil diese Partei offiziell und in den Medien nicht gegen die Verfassung verstößt. Dann ist es also schwer Ihnen Vêrfassungsfeindlichkeit vorzuwerfen oder sie als bedrohung für die bestehende Republik anzusehen. Das ist genauso wie mit der HDJ (heimattreue deutsche Jugend). Offiziell sind sie brave, zeltlagerliebende Pfadfinder und inoffiziell sind sie rechtsextrem.
Stelle diese Frage unter die Überschrift eines massiven Arbeitsplatzaufbaues, einschlieslich einer vernünftigen Bezahlung und dieses Thema erledigt sich von selbst, (von Resten abgesehen).
weil die mitglider dann andere partein unterwandern würden. besser mann lässt sie und spekuliert darauf dass sie nie so groß werden dass sie an wirkliche macht kommen. dont panic, is alles unter kontrolle ;)
Ein wichtiger grund ist auch die meinungsfreiheit die durch das verbot der NPD eingeschrenk werden würde

weil in unserem Lande wohl ALLES ein wenig halbherzig und inkonsequent gehandhabt wird....wie z.B. das Raucherverbot -die Tiertransporte und das Srafrecht....etc.
das würd ich jetzt nicht so sagen^^
es wäre einfach ne einschrenkung der meinungsfreiheit wenn amn die npd verbieten würde^^
aber bitte jetzt nciht so verstehn das ich für die npd bin^^ ich mag sie selber nicht und bin stolzer Antifa
wieso bekommt so eine antwort 4 daumen hoch? es geht doch darum WIESO es so ist.
Warum sollte man?
Meinungsfreiheit ftw... dieses recht haben auch die linken.