Frage von rotesand, 89

Wieso wird die Musik der "Amigos" oft so belächelt?

Hallo!

Vorneweg -------> diese Frage ist echt ernstgemeint!

Ich habe heute bei meinem Onkel das neue Album der "Amigos" zufällig gehört und muss sagen, obwohl ich was deutsche Schlager angeht sehr wählerisch bin & gerade aktuelle Produktionen meistens unerträglich finde, dass mich die Musik durchaus anspricht..!

Allerdings, was mir auffällt ist, dass die "Amigos" offensichtlich ziemlich stark belächelt werden & sie oft die ZIelscheibe von mMn meist nicht wirklich lustiger "Satire" usw. sind.. ich frage mich, warum das so ist.. ich mein' es ist zwar keine anspruchsvolle Musik aber von der Aussage her & den Texten sicherlich nicht blöder als 99 Prozent von dem das in englischer Sprache im Radio kommt oder von Helene Fischer in den Himmel gelobt wird.. und von der Musik her ------> ja es ist Schlager pur aber es klingt dafür doch modern!

Ich finde das eig. auch unfair obwohl ich mich jetzt nicht als "Amigos" Fan sehen würde.

Wieso ist gerade diese Band so viel Spott & Hohn ausgesetzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grobbeldopp, 18

Es ist das Gesamtpaket.

Wenn du es mit Helene Fischer vergleichst: Die kann besser singen (unzweifelhaft), sieht besser aus, ist jünger, hat professionellere Hintergrundmusik, kann bisschen Show machen...

Die Amigos wirken einfach unzeitgemäß. Die stehen da rum wie zwei Roggenbrote, sind nicht schön anzuschauen, der Synthiehintergrund erinnert an die Flippers, die Musik ist sehr "terzenselig", falls du weißt was ich meine, viele Lieder sind austauschbar, hat weniger Bumms, die Themen und die Sprache sind mehr auf ältere Leute ausgerichtet...

Man kann ihnen das alles als Authentizität auslegen und glaub mir, ich finde die nicht schlechter als H. Fischer, aber trotzdem immer noch seeeeehr schlecht.

Mein persönliches Highlight ist ein Lied gegen Rassismus, das sie mal verbrochen haben. Es heißt - Achtung -

"Schwarze Schatten über unserm Land"

:-) 

Antwort
von XXpokerface, 29

Ich sehe sie auch relativ oft, da meine Eltern und ich eigentlich auch auf Schlager stehen. Ich finde, dass ihre Lieder alle sehr ähnlich klingen, noch stärker als bei manch anderen. Es ist kein Pop-Schlager, sondern wirklich schon leicht Volksmusik. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass sie selbst eher alt und nicht so attraktiv sind, aber auch über Liebe singen, obwohl sie selbst nicht so die Frauenschwärme sind und es etwas kitschig wirkt. Es klingt jetzt nicht wirklich modern und etwas lahm. Es ist eher Schunkelmusik für die Älteren. Sie sehen schon aus wie ein begossener Pudel, aber sie machen dennoch friedliche Musik, die sehr wichtig ist und auch wenn es Spott gibt, die Chartpositionen verraten, dass es viele gibt, die es mögen. Ich sethe dann eher auf Helene Fischer.

Antwort
von MetalTizi, 78

Der Inhalt ist extrem austauschbar und aus Musikalischer Sicht auch nichts besonderes

Kommentar von rotesand ,

Da stimme ich dir zu --------> aber das ist bei 99 Prozent der gehypten Chartsmucke doch exakt das gleiche in Grün & bei den so "beliebten" Schlagern von Helene Fischer genauso..

Kommentar von Hypoxonder ,

genau der gleiche Quatsch. Nur sieht die Fischer besser aus und ist modern. Die Amigos sind aus ner anderen Zeit. Und so sehen das dann wohl auch die ganzen Bild Leser ;) Also ist es lustiger über alter Männer zu lachen. Aber eigentlich interessiert das keinen und im Prinzip ist das sogar noch Promo für die (wahrscheinlich noch selbstiniziert)

Kommentar von rotesand ,

Das ist durchaus eine Erklärung :)

Die Amigos sind auch durch ihre "schlichte" Präsenz mit altmodischer Brille & unbeholfen wirkenden Klamotten vllt. auch optisch "lustiger" als irgendeine Helene Fischer, die von vielen als perfekt wahrgenommen wird. Fair ist es trotzdem nicht!

Kommentar von MetalTizi ,

ja und diese Musik belächle ich genauso :P aber warum das bei den anderen nicht so ist wäre die interessantere Frage

Kommentar von rotesand ,

Genau das möchte ich ja wissen ;)

Kommentar von Hypoxonder ,

Weil die Medien ihren Konsumenten erzählen das Helene ganz ganz toll ist. Zudem ist die Musik natürlich zeitgemäßer und auch aktueller. Da können sie viele mit identifizieren.
Bleibt trotzdem seelenloser Quatsch. Überzeichnet ausm Studio.

Antwort
von KaterKarlo2016, 89

Bis eben war mir die Gruppe unbekannt.

KaterKarlo2016

Kommentar von rotesand ,

Ich kannte die auch nur vom Hörensagen & wusste dass es die gibt, ohne sie wirklich zu kennen -------> da bist du nicht allein :)

Antwort
von elisabetha0000, 17

Ich habe das noch nie gehört, das sie belächelt werden. Wichtig ist es, sie selbst haben Spaß daran. Alles andere ist unwichtig. Jeder Musiker und Sänger hat seine Fans. Jeder belächelt etwas anderes :-)

Antwort
von Hypoxonder, 66

Weils nur um Musikindustrie und verkaufen geht?
Da ist doch inhaltlich nichts von noch nicht mal kurzfristiger Relevanz.
Da gehts nur um Kohle und Zielgruppe bedienen.

Kommentar von rotesand ,

Das ist doch bei den ganzen Stars, die man täglich im Radio hören kann auf dem Popmusikgebiet genauso & darüber gibt's dann keinen bösen Spott.

Kommentar von Hypoxonder ,

Ich denke, den gibt es teilweise auch, aber deutscher Schlager ist schon sehr speziell. Außerdem bekommt man das sicher besser mit. Ich denke in USA zb gibt es auch genug talkshows die zig Country SängerInnen verunglimpfen , wir die hier aber noch nicht mal kennen.
Das Pop Business funktioniert generell natürlich genau so, trotzdem gibt es auch richtige Pop Stars, die trotzdem Inhaltlich was vermitteln / Handwerklich was können und das auch live - was ich bei den Amigos zwar nicht 100% weiß, es aber stark bezweifel :)

Kommentar von rotesand ,

Ich erinnere mich beim Stichwort "USA" und Country gerade an dieses Lied hier ;)

https://www.youtube.com/watch?v=fchLiuo-QnU