gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
86 

Wieso wird die Erde meiner Zimmerpflanzen immer weiss?

gefragt von GonzoGonzo am 19.05.2007 um 12:34 Uhr

Ich finde dafür einfachkeine erklärung, ist das Kalk oder Schimmel, was tue ich am besten dagegen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.454 Erde x 908 Zimmerpflanzen x 267

anonym
beantwortet von karlhorst am 19. Mai 2007 12:45
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Muttererde war wahrscheinlich vorher schon mit Schimmelpilzen verseucht. Am besten in der Gärnterei nachfragen, wie man den Pilz beseitigen kann. Mein Tipp: Pfennig oder 1-Cent-Stücke in die Gießkanne legen. Das enthaltene Kupfer tötet die Pilse nach mehrmaligem gießen ab. Jedenfalls hat es bei meinen Pflanzen gewirkt!

anonym
beantwortet von mexep am 19. Mai 2007 12:58
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist sehr wahrscheinlich kein Schimmel, sondern eher schwerlösliche Verbindungen (vor allem - wie du schon sagst - Kalk). Benutzt man abgekochtes Wasser, dann tritt dieser Effekt nicht mehr auf (es sei denn in der Blumenerde sind bereits viele Calcium- und Magnesiumverbindungen, die dann mit dem Kohlendioxid der Luft zu schwerlöslichen Karbonaten umgewandelt werden. Das ist aber selten. mexep

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.