Frage von Nobody002, 55

Wieso wird der AMD fx-6300 so heiß?

Mein Amd fx core 6300 wird beim spielen von zb. Batllefield 4 auf hohen Einstellungen bis zu 63°C warm. Ich wundere mich, weil ich nicht den Boxed Kühler, sondern den Dark Rock von be Quiet verbaut habe. Beim einbauen habe ich den Kühler aber nicht wie üblich, nach hinten blasend , sondern wegen dem am3-Sockel nach oben blasend verbaut (wäre mir sonst du kompliziert geworden). Sonst ist alle richtig verbaut. Ist es möglich, dass es so einen großen Temperaturunterschied macht?. Im Internet habe ich gelesen, dass manche mit diesem Kühler unter Maximalbelastung nur um die 50°C erreichen.. Ich hab sogar schon den Turbo modus im Bios aktiviert, was aber nicht viel bringt. (habe 2 Gehäuselüfter eingebaut: vorn ziehend links an der Seite blasend)

Ist so eine Temperatur bedenklich? Wenn ja, dann werde ich wohl versuchen, den Kühler richtig rum einzubauen.

Antwort
von achtundsechzig, 45

63 °C ist eine stabile Temperatur. Bei be quiet Kühlern ist es so, dass sie nicht versuchen, auf 0 °C runterzukühlen, sondern versuchen, maximal leise zu sein. Du kannst die Lüftereinstellungen im BIOS aber anpassen, sofern es das Mainboard zulässt.

Kommentar von Nobody002 ,

Wie gesagt ich habe den Turbo Modus aktiviert. Soll ich noch etwas anpassen? Die minimale Drehzahl oder ähnliches

Antwort
von burninghey, 44

1. Wärmeleitpaste verwendet?

2. Wird die Abluft denn auch abgesaugt oder bläst der Lüfter gegen das geschlossene Dach?

3. Wird auch genug Frischluft zugeführt?

63°C ist aber super weniger muss nicht sein.

Wärmeleitpast ist dünn und gleichmäßig aufgebracht. Das Problem ist, dass nicht die komplette Abluft rauskommt, weil das Gitter oben sehr engmaschig ist.

Kommentar von burninghey ,

Du könntest am Gitter oben einen zusätzlichen Lüfter anbringen der die Luft absaugt

Oben sind 2 Gitter ein engmaschiges und drunter noch ein großmaschiges. Ich würde das erste entfernen, wie macht man das am besten

Kommentar von burninghey ,

Mit einem Dremel mit Trennscheibe oder wenn es schneller gehen soll und nicht so schön aussehen muss, Flex oder Stichsäge

Ok danke

Antwort
von NoXRobertus, 40

63°C ist nicht bedenklich. Baue lieber oben noch einen Lüfter ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten