gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso wird das DSL immer schneller, aber die Leitungen sind die selben?

gefragt von CoinS am 14.01.2008 um 10:33 Uhr

Zumindest habe ich es nicht mitbekommen das bei mir in den letzten Jahren die Straße aufgemacht wurde. wie kann das sein das die alten leitungen locker schon 16000kb schaffen? Wenn man an den leitungen nichts geändert hat, wäre das ja eigentlich schon vor 10 Jahren möglich gewesen oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

DSL x 1.082 Alt x 239 möglich x 29 Leitungen x 28

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 14. Januar 2008 12:18
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Oftmals werden (z. B. in den Telekom-Paketen) unterschiedliche Geschwindigkeiten verkauft. Diese wird dann allerdings "gebremst", indem die Telekom die Daten nur reduziert bereitstellt. Du hast den Eindruck, dass bei einer Aufrüstung der Geschwindigkeit die Daten schneller "fliessen", obwohl sie über das vorhandene Netz nur schneller bereitgestellt werden. Als Analogie: Die Rohre sind da (und gross genug), nur der Wasserdruck wird erhöht.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 14. Januar 2008 10:38
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Leistungsfortschritte erzielt man durch verbesserungen der Hardware, Also Modems, Server und Relais-Stationen. Sie arbeiten mit zunehmen höheren Frequenzend (und somit höheren Geschwindigkeiten), aber um diese Vorteile zu nutzen braucht man unter Umständen Modernere DSL-Modems.

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 14. Januar 2008 10:58

DH!

Die Leitungen würden wohl noch viel mehr verkraften können! Wie Indy72 schon beschrieben hat liegt es nur an der Hardware die die Informationen in die Leitung einspeist und dann an der Hardware die am Ende diese Informationen für den Rechner aufbereitet.

Kommentar von cheabit am 15. Januar 2008 09:51

Richtig: Noch dazu kommt, dass die ISP ihre eigenen Backbones ausbauen und dadurch mehr Performance an ihre Kunden weitergeben können. Denn der Backbone muss der hohen Anzahl an Benutzern mit schnellen Leitungen ja schliesslich auch gewachsen sein.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

DSL 16000 nicht schneller als 6000!

Wie lange dauert DSL-Freischaltung?

PC ProDyne DSL Adapter

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.