Wieso wird auf der AIDA kein WhatsApp empfangen?

2 Antworten

Nachrichten werden nicht verworfen. Die werden zugestellt sobald dein gegenüber wieder Internet hat.

Außerdem macht der Dienst keinen Unterschied ob er nur Inland oder Ausland genutzt wird. IP Pakete sind nun mal um www unterwegs(;

Dazu noch wie soll man ein stabiles Mobilfunknetz auf einen Schiff hinbekommen, wo weit und breit kein Funkmast steht(;

Also wenn ich im Flugzeug WLAN bekomme dann wird das ja wohl auf nem Schiff möglich sein.

Ja klar aber vll hat es ja nicht so funktioniert wie es sollte (;
Das wird dann per Satellit realisiert.

Hallo derwatz,

das kostenlose MyAIDA Bordportal zeigt zwar WLAN an, darüber lassen sich aber nur gratis die neuesten Nachrichten lesen oder die AIDA Heute und Hafeninformationen herunterladen.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/reisen-mit-aida/service-an-bord/internet-an-bord.25999.html

Um tatsächlich das Internet und somit auch WhatsApp nutzen zu können, benötigt man ein Internetpaket das recht kostenintensiv ist, z.B. 39 EUR für 500 MB.

WhatsApp funktioniert auch über Grenzen hinweg im Ausland - eine Internetverbindung ist dafür aber Voraussetzung. Nicht zugestellte Nachrichten werden bei WhatsApp 30 Tage gespeichert. Ich vermute mit einem Neustart des Handys im deutschen Netz wären die Nachrichten noch nachgeliefert worden.

Viele Grüße
Sandra

Es waren fünf Textmeldungen, welche ich zwischen dem 18. und 19. April versendet hatte. Trotz eines Neustarts beider Händis, ist noch keine Übertragung der Fehlenden Nachrichten erfolgt.
Meine Beobachtung stimmt also nicht mit der Annahme überein, dass die Nachrichten für 30 Tage gespeichert sind.
Das wLAN an Bord war das gekaufte ....

@derwatz

Das ist merkwürdig. Benutzt die Empfängerin eine Multicard oder ähnliches?