In der Schule wird noch immer geklatscht, aber an Unis wird auf die Tische geklopft. Weiß jemand warum das so ist?
LG ;-))
Tradition, hört sich gut an. Und bei Ablehnung zischen die,oder? Hat ein Lehrer mal erzählt.

Schlichter, fast vornehmer.Wir haben in der Schule schon geklopft

Hmmm bei mir wars schon in der Realschule so, dass wir auf die Tische geklopft haben....

Also bei uns in der Schule ist das unterschiedlich, ob wir klatschen oder klopfen, da ist beides normal. Für gewöhnlich ist das Klopfen einfach ruhiger und daher höflicher, während das Klatschen eher von richtiger Begeisterung zeugt (oder davon, dass die Klasse gerade albern drauf ist ;-)).

Ist ja auch viel höflicher, da von der Lautstärke her nicht so "gellend" wie ein "Applaus". Außerdem ists viel zu übertrieben, jede Vorlesung mit einem Applaus zu würdigen. Dann eher Klopfen, so als Zeichen der Annerkennung. (Nur ist eine VO eben nichts einmaliges oder einzigartiges... bei besonders tollen Profs klatschen aber auch manchmal alle vor Begeisterung! Aber sowas muss sich ein Prof auch erstmal "verdienen")
Ich hab das auch schon bei Bundestagsdebatten gesehen, vllt hat es ursprünglich etwas mit einer bestimmten politischen Einstellung zu tun? Und da man auf Unis traditionell auch eher links war und ist, kommt es vllt daher?

knock on wood für toi toi toi gut gemacht, alles glatt verlaufen

Das Klopfen auf den Tisch ist eine alte akademische Tradition.
Kommt vllt daher, dass man evtl. nicht beide Hände frei hat!!
Ich habe in der Schule nie geklatscht
Ich mein, wenn jemand ein Referat gehalten z.b.
Weil man in der Uni oft mehreres gleichzeitig tut. Man hört zu und schreibt gleichzeitig mit und dann kloft man auf den Tisch weil dafür eine Hand reicht. Das Gleiche gab es übrigens auch in der Schule.
Nee, habe ich in 10 Semestern noch nicht erlebt, dass wir zischen.