Frage von Eberhard24, 55

Wieso wir "Der Geist unserer Zeit" von Raoul Hausmann als Assemblage bezeichnet?

Auf Wikipedia steht als Definition für Assemblagen, dass sie "Collagen mit plastischen Objekten, die auf einer Grundplatte befestigt sind" sein sollten. Nun weiß ich nicht ob ich den Begriff Assemblage falsch verstehe, aber ich kann wirklich nachvollziehen warum "Der Geist unserer Zeit" eine Assemblage ist, da ich nicht wirklich ein Grundplatte erkenne.

Bild der Plastik in Frage: http://standpunktonline.com/wp-content/uploads/2014/06/Dadakopf.jpg

Antwort
von rotmarder, 42

Solche Versuche, trennscharfe Fachbegriffe einzuführen, gelingen nicht immer.

Für Hausmanns Kopf findet man auch: Objekt, Plastik, Objekt-Collage, Skulptur-Assemblage, Material-Collage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten