Sie sagte mir heute äußerst empört über einen Vorfall im Geschäft, sie würde am liebsten das Handtuch werfen. In dem Moment musste ich mir das bildlich vorstellen und fand es ganz witzig. Kommt der Ausdruck von einem Streit in der Sauna oder woher?

Aus dem Boxsport: Wenn ein Trainer das Handtuch seines Boxers in den Ring warf, dann bedeutete dies die Aufgabe des entsprechenden Boxers.
.
Hier eine Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/dasHandtuchwerfen

Der kommt aus dem Boxen. Der Trainer wirft das Handtuch und signalisiert somit die Aufgabe des Kampfes. Der Kampf ist somit zu Ende und natürlich verloren. Boxer werden auf diese Art praktisch vor sich selber geschützt.

Nee, das kommt aus dem Boxsport: Wenn der Trainer das Handtuch (des Boxers) auf den Boden fallen läßt ("wirft"), heißt das, sie geben auf. Der Kampf ist verloren.
Dieser Ausspruch kommt vom Boxen. Der Trainer wirft für seinen Schützling das Handtuch in den Ring, wenn dieser nicht mehr weiterboxen kann (oder soll).

kommt doch von Boxen oder?wenn der Trainer den Kampf abbrechen will weil sein Schützling unterlegen ist wirft er das Handtuch

Der Ausdruck kommt aus dem Sport. und zwar dem boxen. Der Trainer lässt das Handtuch fallen wenn sein Schützling zu arg verprügelt wird,Soll aufgeben demonstrieren.

DEr Begriff ist aus dem Boxen. Wenn der Betreuer/Trainer meint sein Kämpfer könnte Schaden erleiden, dann wirft er zum Zeichen der Aufgabe das Handtuch in den Ring.