gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso will man uns glauben machen das der Euro besser als die D-mark ist?

gefragt von Jana07Jana07 am 28.06.2008 um 21:04 Uhr

Habe letzte Woche im TV in der Sendung Plus-Minus einen Bericht gesehen,in dem man verlgeiche über Euro und D-Mark angestellt!Wenn man dem Bericht glauben schenken würde,hatte man das Gefühl das D-Mark einen Dreck Wert war und der Euro der große Heilsbringer!Wie kann sowas angehen!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.620 geld x 22.459 Euro x 617

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Indy72
beantwortet von Indy72 am 28. Juni 2008 21:06
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es gibt zum Euro keine Alternative, also mach dich nicht verrückt.

Kommentar von Simple_avatar8smallJana07 am 28. Juni 2008 21:09

Ja,leider!

Kommentar von mutzzie am 28. Juni 2008 21:14

Zum Euro vielleicht nicht, aber zur dilettantischen Einführung des Euro ?

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 28. Juni 2008 21:16

Diese Chance ist doch längst vorbei. Klar, dass da einiges Schiefgegangen war, aber ohne den Euro hätte Deutschland selbst EU-Intern Marktanteile eingebüßt.

Kommentar von mutzzie am 28. Juni 2008 21:48

Es geht nicht darum ob die Chance vorbei ist,

sondern darum, dass mit strikter Einhaltung im Rahmen des Peter-Prinzip im Asiatischen Jahrhundert, verantwortungslos so weiter gewurschtelt wurde und wird ?

Weitere gute Antworten

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 28. Juni 2008 21:50
2x

Besser ist der Euro m.E. nicht - aber er ist auch nicht schlechter.

Wenn jemand immer noch glaubt, dass wir bei Beibehaltung der D-Mark immer noch die günstigen Preise der Vor-Euro Zeit hätten - der ist ein unrealistischer Träumer: Die Energiepreise, die Lohnkosten und Nebenkosten, die Lebensmittelpreise wären genauso hoch wie heute, egal ob unsere Währung nun D-Mark, Euro oder Entenhausener Taler sind...

Qetan
beantwortet von Qetan am 28. Juni 2008 21:14
2x

Weil man wohl vertuschen will, dass nach Einführung des Euro alle Preise gestiegen sind.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 28. Juni 2008 21:07
2x

das ist aber nur dein Gefühl...

und viele Menschen sehen es halt immer noch so, dass die liebgewonne DM durch den Euro ausgetauscht worden ist und der Weg bergab begann..

also muss man mal Fakten reden und die sind manchmal schmerzhaft..

Kommentar von Simple_avatar8smallJana07 am 28. Juni 2008 21:09

Mal ganz ehrlich,ich kann mich nicht erinnern das ein VW 50.000 DM gekostet hat!Oder sehe ich das Falsch!Und damit meine ich einen Golf!

Kommentar von 46e29e33b7218c952879e84282e05077smallRenegade71 am 28. Juni 2008 21:16

Es gab Zeiten da hat ein VW mal 2000 DM gekostet - das war aber in den 50ern! Zum Ende der DM hat ein vernünftiger Mittelklassewagen auch schon > 30000 DM gekostet - und heute sinds halt Euro. Die Vorstände der Autokonzerne wollen gut verdienen, die Aktionäre wollen Rendite sehen und die Mitarbeiter wollen gute Löhne. Und die Käufer wollen immer mehr Technik und Luxus. Schau dir doch nen Golf aus den 70ern an - das war Blech mit Rädern dran. Autopreise sind wirklich ein gutes Beispiel, dass an den Preisen nicht immer der Euro schuld ist (eher schon die Bierpreise).

Kommentar von Simple_avatar8smallJana07 am 28. Juni 2008 21:19

da muß ich leider wiedersprechen!>Wieso kostet ein Qualitativ hochwertiges Auto aus den USA das hier locker 25000 Euro kosten würde wenn es von einen Deutschen hersteller wäre,nur knapp 15000 Euro!

Kommentar von Kaldex am 24. Juli 2008 21:12

@ Jana07: Du kannst dir das selber beantworten - einfach nur die derzeitigen Wechselkurse €/USD betrachten. Wenn sich das mal wieder abwärts bewegt, erledigt sich sowas von selbst ....

Renegade71
beantwortet von Renegade71 am 28. Juni 2008 21:20
1x

Dass ist genau das gleiche wie diese verdammte "Ostalgie" (oder andere verschwurbelte Ideen über eine achsogute Vergangenheit) - Der Euro hat nichts teurer gemacht, Preise sind schon immer gestiegen - sowas nennt sich Inflation.

Kommentar von Kaldex am 24. Juli 2008 21:14

Bravo! Endlich mal ne vernünftige und sachliche Antwort statt unsachlicher Glorifizierung der DM. Z. B. 1973: 7,8 % Inflation

pippi60
beantwortet von pippi60 am 28. Juni 2008 21:06
1x

Wenn Du ins EU-Ausland fährst, brauchst Du nicht mehr umzurechnen! Darauf kann ich verzichten!

Kommentar von Simple_avatar8smallJana07 am 28. Juni 2008 21:10

Einer der wenigen echten Vorteile!

anonym
beantwortet von derry am 17. Dezember 2008 18:05
0x

Ein Volksbetrug sondergleichen! Wenn's nicht so wäre, warum haben denn nicht alle EU-Mitgl. den Euro eingeführt? Deutschland zahlt nun die Misswirtschaft der EU.

geppert28
beantwortet von geppert28 am 1. Juli 2008 16:45
0x

Ich habe diesen Beitrag auch gesehen. Das Fazit war, das die gefühlte Stärke der DM sich auf die 50/60iger beschränkte. Das heißt im Umkehrschluß das die Menschen die schleichende Entwertung in den Folgejahren bis zum Währungswechsel gar nicht mit bekommen haben. Teils weil es der Wirtschaft gut ging und die Löhne mit der Inflation stiegen, aber auch weil man sich damit nicht befasste. Der Euro ist das beste was uns passieren konnte. Ausserdem seit wann kann man so günstig in die USA oder in der Welt verreisen? Ich geb die Antwort gleich selbst:...seit dem € € € € € €.

Kommentar von Kaldex am 24. Juli 2008 21:17

Das gilt aber nur wenn es so bleibt. Is jedoch unrealistisch, der USD is unterbewertet. Hast Du das "Der Euro ist das beste was uns passieren konnte. Ausserdem seit wann kann man so günstig in die USA oder in der Welt verreisen?" auch zu Zeiten behauptet, als der € 80 US-Cents kostete?

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 28. Juni 2008 21:43
0x

Die Wahl dazwischen haben wir nicht mehr!

Kommentar von Simple_avatar3smallkevinwelsch am 29. Juli 2008 18:38

Die wahl hatten wir noch nie...

sturmei
beantwortet von sturmei am 28. Juni 2008 21:23
0x

weil es stimmt, dass der euro besser ist.

cynthiagirl
beantwortet von cynthiagirl am 28. Juni 2008 21:10
0x

Ich vermiss die DM ich lebe in der CH und früher konnte man ziemlich sparen. aber der teuro echt schade und so auch in den ferienländern..

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 28. Juni 2008 21:10
0x

Gone, gone ! jetzt gibt's was neues ! Und was ist mit der Reichsmark ?

nsx280
beantwortet von nsx280 am 28. Juni 2008 21:09
0x

Ich nenne das Manipulation der Zuschauer... Da gab es schon mal eine solche Sendung dort wurden die Preise verglichen D-Mark -Teuro...

Kommentar von Simple_avatar3smallkevinwelsch am 29. Juli 2008 18:35

Das ging mit der Mark auch. Die haben sich in den Läden gefreut, mal was anderes zu bekommen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.