Wieso will keiner Lehrer werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer will sich schon werktäglich von 30 unerzogenen Ungeheuern beschimpfen und piesacken lassen...

Lehrer gilt noch immer als sicher Job mit viel Ferien und man muss sich nicht dem Wettbewerb der freien Wirtschaft aussetzen. Der Job lässt sich sehr gut mit der Familie (kleinen Kindern) vereinbaren, denn man kann problemlos auf reduzierter Stundenbasis arbeiten. Das sind Dinge, die man erst so ab 18 langsam zu schätzen weiß.

Ein paar Freunde von mir wollen Lehrer werden, ist anscheinend bei jedem anders.

weil es ein anstrengender Bildungsgang ist. Vielleicht haben viele einfach auch andere Berufswuensche und koennen's sich nicht vorstellen, irgendwann vor 30 Kindern/Jugendlichen zu sitzen und denen was beizubringen. Nicht jeder mag Kinder/Jugendliche. Das koennte auch einer der Gruende sein. Ein Lehrer meinte mal zu mir, dass viele Lehrer in die Psychiatrie kommen. Einfach wegen dem psychischen Druck. Aber ich denke, er meinte gerade Lehrer auf Schulen in Ballungsgebieten.. Wenn man manche Sachen im Fernsehen sieht, wird einem ganz anders. :s

Hallo Mathaios! Die Frage stelle ich mir manchmal auch. Ich glaube der Grund dafür ist einfach, dass Lehrer werden ein stressiger Beruf ist. Es stimmt, dass Lehrer soviel Ferien haben, wie die Schüler (Sommer, Winterferien, etc.), doch du bist auch in deiner Freizeit beschäftigt. DU musst dauernd etwas vorbereiten...Seminare...

Viel Glück

mach dir da mal keine sorgen! wichtig ist das was du willst und wenn deine Freunde was anderes machen wollen ist Lehrer trotzdem kein schlechter Beruf !!