2

Wieso, weshalb, warum?

Frage von sunnytime07 sunnytime07

Meine Freundin und ich kennen uns seit über 24 Jahre. Sind in eine Klasse gegangen, haben die Ausbildung gemeistert, halt durch dick & dünn gegangen. Trotzdem hat sie 1. Schwierigkeiten mit Kritik meinerseits (ich sei nicht ihre Mutter)2. hat sie meinen Mann angemacht, was mein Vertrauen logischerweise sehr behaftet und sie es nicht verstand das ich ausflippte 3. mich mehrmals belogen hat. Ihr werdet jetzt bestimmt sagen, hey wie doof muss man sein! Doch in der Ehe schmeisst man auch nicht so einfach soviele gemeinsame Erlebnisse über Bord. Nun ist nächste Woche mein 30. Geb. und sie und ihr Partner dabei. Wie soll ich mich verhalten? Bin halt erneut enttäuscht wegen Lügen. Will Spass am 30

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 8
    Antwort von HerrLich HerrLich

Man muss aber auch akzeptieren, dass sich Kinderfreundschaften nicht immer ins Erwachsenenalter hinüber retten lassen. Auf so eine Freundin könnte ich jedenfalls verzichten. Den Partner anmachen, das geht gar nicht. Zur Kritik kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, wie oft und in welcher Art Du sie kritisierst.

Kommentar von sunnytime07 sunnytime07sunnytime07

Ich bereite mich langsam darauf vor, dass sich unsere Wege trennen werden. Doch ich möchte den Break nicht gerade jetzt.

Kommentar von HerrLich HerrLichHerrLich

Sie müssen sich ja nicht für immer trennen. Manchmal findet man nach Jahren wieder zueinander.

• 2
    Antwort von regideur regideur

Gratulation zum Geburtstag,

was hält Dich davon ab nur in Familie zu feiern???

Zu Deinen Problemen:

1.) Wenn sie keine Kritik verträgt, kritisiere sie nicht!

2.) Wenn sie Deinen Mann anmacht, sei stolz auf Ihn!

3.) Wenn Sie Dich belügt, glaub Ihr nicht alles!

Vielen Dank :o) !Weil eine nette Party geplant ist mit Freunden und Familie im etwas grösseren Rahmen.

Kommentar von regideur regideurregideur

Wenn es dann unbedingt sein muss... Ihr seit keine Siamesischen Zwillinge habt also genug Platz um Euch mal aus dem Weg zu gehen.

• 2
    Antwort von rainerle38 rainerle38

Auch wenn ihr seit über 24 Jahren befreundet seid, ist sie Deine Freundschaft offensichtlich nicht wert! Auch wenn es Dir weh tut, sortier die "Dame" aus Deinem Freundeskreis aus!

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Eine Freundschaft in der gelogen und betrogen wird, ist keine. Mit einem Freund muß man durch dick und dünn gehen können und ihm blind vertrauen können. Das ist bei Euch ja nun nicht der Fall. Ich würde dieses Verhältnis beenden und zwar schnellstens.

Das ist vom Gefühl her so für mich als wenn ich meine Schwester in die Wüste schicke. Der Verstand sagt schon so lange, sie hat mich nicht verdient, doch das Herz blutet und hängt noch sehr.:o(

• 1
    Antwort von engelhaar engelhaar

Dann würde ich es vorher klären, wenn ein Gespräch nicht möglich ist, schreibe es ihr. Aber bitte niemals im anklagenden Ton, vermittel ihr, dass Dir viel an Eurer Freundschaft liegt und Du sie nicht verlieren möchtest und Dich freust, dass sie dieses Fest mit Dir zusammen feiert. Aber sage/schreibe auch das Dich solche Sachen kränken und Enttäuschen.

• 1
    Antwort von sheela2011 sheela2011

Löse Dich von ihr, sie hat deinen Mann angemacht, das wäre für mich der Grund, von den Lügen abgesehen.

Du kannst eine solche Freundschaft auch nicht mit einer Ehe vergleichen.

Ruf ihr morgen an, sag ihr deine Meinung auch wegen ihrer Lügerei und das Du für diese Freundschaft keine Lust mehr hast, ist die einzige Möglichkeit.

o.k. Ehe ist wirklich nicht gut gewählt, doch wie eine Schwester könnte es schon treffen. Es fällt mir so unglaublich schwer einfach und "Tschüss" zu sagen. Weil die schönen und vielen lustigen Momente auch wiegen.

Kommentar von sheela2011 sheela2011sheela2011

Sicher wiegen die, mir ist es vor zwei Jahren mit einer " sehr " guten Freundin auch so gegangen, sie hat sich zwar nicht an meinen Mann rangemacht aber sie hat intrigiert, hinter meinem Rücken Lügen über mich und meinen Mann erzählt und meine damals 21jährige Tochter gegen mich aufgebracht und soweit geht eine Freundschaft nicht dass ich mir deswegen meine Familie kaputt machen lasse.

Schöne und lustige Momente ( sogar sehr viele ) hat es auch gegeben, trotzdem ist mir meine Familie mehr wert.

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

Dann sag ihr das doch einfach. Mußt die Worte so wählen, daß sie sich nicht so fühlt, als ob du sie niedermachen willst. Zeig ihr, daß dir viel an eurer Freundschaft liegt, sie aber so zu zerbrechen droht, wenn sie so weitermacht.

Ich möchte nicht noch mehr von meiner Selbstachtung verlieren! Wie oft habe ich ihr eine Chance gegeben. Sie weiss sie einfach nicht zu schätzen. Will mir aber immer erzählen, wie froh sie ist mich zu haben. Das ist Schizo in meinen Augen.

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

Ach menno, ihr Frauen seid immer so kompliziert. Einfach sagen, was Sache ist, dabei freundlich und taktvoll bleiben. Und wenn es nichts bringt, dann konsequent bleiben und die Freundschaft beendet. Und entweder meldet sie sich bei dir und hat wirklich gelernt und daraus gelernt oder die Freundschaft ist wirklich aus.

Kommentar von Marvello MarvelloMarvello

spätestens jetzt hat der Spaß ein Loch. Bei mir wäre Game Over !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.