Solf am 22.09.2007 um 17:23 Uhr
Wir sind doch auch wer! Wir sind zwar klein aber doch recht erfolgreich.. und schöne Berge und Seen gibts hier auch.. und Schokolade! Und die Messer und Banken.. und, und und... Ist das nur weil wir komisch Deutsch reden??? Danke für seriöse und ratgebende Antworten! Will mich ja wehren!!

nicht nur wegen dem komischen reden, auch wegen dem komischen schreiben.
du solltest mehr busse tun :o))
aber ansonsten hast du recht, ihr seid auch wer.

Solf, ist das "fishing for compliments"?...ggg.

Solf, brauchst Du wieder mal Streicheleinheiten? Du weisst doch, wo Du die gratis bekommst (und Aufmunterung und Zuspruch und was zu lachen dazu): in der Laberecke! http://de.groups.yahoo.com/group/gf-laberecke/
Und ich hatte sonst den Eindruck, es sei genau andersrum ;-)
Ich habe in der Schweiz viele mit einem gesunden bis übersteigerten Selbstbewusstsein erlebt und mich dann eher mitleidig belächelt gefühlt.
Solf am 22. September 2007 17:31 Dies muss im Grossraum Zürich gewesen sein.. ;-))
wie wahr ;-) hatte ich erwähnt, dass ich mit Bernern unterwegs war? grins
Solf am 22. September 2007 17:35 Ich habs vermutet.. ;-))

Ich glaube, das ist genauso Klischee, wie das mit den Blondinen, was wir u. a. gestern hatten. Irgendwen braucht der Mensch eben zum "belächeln". Man kann so gut von sich selbst ablenken und besser dastehen. Das mit dem "komisch reden" ist halt ein guter Aufhänger. Aber wenn ich im Fernsehen eine Reportage aus der Schweiz sehe oder vielleicht auch nur aus Bayern etc., dann könnte ich mich immer über die hochdeutschen Untertitel aufregen. Ich kann das auch ohne "Übersetzung" verstehen. Man muss halt gut zuhören und vielleicht noch etwas Fantasie haben. Ich selbst habe keinerlei Vorurteile gegenüber Menschen spezieller Regionen. Ich lerne die Leute gern erst mal kennen und bilde mir dann meine Meinung.

Viele Schweizer, die ich kenne, glauben das gleiche.
Ich habe aber nicht den Eindruck, daß Deutsche auf Schweizer herabsehen; im Gegenteil. Vielleicht lächelt man ein wenig über die Sprache, aber das ist nicht böse gemeint. Alles andere wird eher bewundert.
WolfRichter am 22. September 2007 19:06 Übrigens hat mir mal ein Schweizer erklärt, daß die Schweiz das flächenmäßig größte Land Europas ist: Man muß nur die Berge entfalten.
Bedburdyck am 22. September 2007 19:10 Wenn ich das nächste Mal auf einem Berg stehe, werde ich denken, was wäre, wenn...
Ich finde die Schweiz cool und hatte dort noch nie Probleme

Vielleicht liegt`s am Käse mit den vielen Löchern? ;-)
-Wüsste nicht wer "mitleidig" über die Schweiz lächelt, ich nicht. Da gab`s doch "Heidi" und der "Goisenpetr", schöne Kindheitserinnerungen. Außerdem habe ich ein super Taschenmesser, seit 15 Jahren in meiner Handtasche, daß ich nicht missen möchte. Was wären die Skifahrer ohne die Schweiz? Was wären die Oberreichen ohne die Schweiz? Was wäre Schiller ohne Wilhelm Tell? Für seriöse und ratgebende Antworten brauchst Du dich doch nicht zu wehren, oder warum?
PollyDoll am 22. September 2007 17:47 @Mimi081: entschuldige bitte, aber die Skifahrer sind in Österreich erfolgreich zu Hause :o))
Solf am 22. September 2007 17:51 Ich erinnere an z.B. Russi, Collombin, Müller, Zurbriggen, Heinzer, Federer etc.
PollyDoll am 22. September 2007 17:57 @Solf: lang lang ist's her... ;-)))
Mimi081 am 22. September 2007 18:05 Iiihh... ich sprach von den aktiven Sportlern, die ständig in die Schweiz düsen um die Berge unsicher zu machen, nicht von den "berühmten" Sportlern

Naja immerhin siehst du ein, dass ihr komisch Deutsch redet ;-)
Aber sei froh dass du kein Österreicher bist, die sind noch schlimmer dran hehe!

Bisher habe ich die Schweiz immer gemieden, weil es mir dort zu teuer ist. Aber seitdem ich erfahren habe, dass die Schweizer ab und zu ganz nett sein können, werde ich meine künftigen Urlaube nur noch in der Nähe von Widnau verbringen. Was mich allerdings noch interessieren würde: Aus welcher Milch wird eigentlich die leckere Schweizer Schokolade hergestellt? Vielleicht kann mich ja mal ein Schweizer aufklären. :-))
polarfuchs am 22. September 2007 22:41 Das ist ein Geheimrezept und wird nicht verraten:)

... Du hast vergessen, dass ihr auch das Kräuterbonbon erfunden habt ...
agnostiker am 22. September 2007 18:45 ;-) Gut!

Sei doch stolz, wir haben hier weder Heidi, noch Peter, Riccola müssen wir importieren und die Bahnhofstrasse in Zürich sehen wir nur, wenn wir mal zur Bank gehen!

Vielleicht, weil ihr das kleine helvetische Dorf ...äh... Land seid, umzingelt von der grossen EU? (Assoziationen sind beabsichtigt). J4F

Nein lieber Solf. Wir sind nicht klein. Nur ein kleines, aber feines Land. Und ich habe nicht den Eindruck, dass wir belächelt werden. Das ist eher ein unsicheres Lächeln der Bundesbürger, weil sie nichts mit dem Selbstbewusstsein der Schweizer anzufangen wissen. Und es gibt ja wohl mehr Gründe, über die anderen zu lachen, oder? Wenn die Einwanderer aus der BRD weiter zunehmen, kommen die in Deutschland bald mit einem Bundesland aus. Die flüchten vor dem Überwachungsschäuble, der EU und der Geizistgeilmentalität (sorry musste ich zusammenschreiben, weil der g..l nicht nahm.

Wieso mitleidig belächelt ? Ich beneide die Schweizer wegen ihres wunderschönen Landes . Meine Tochter ist heute Morgen mit Ihren Grosseltern zu einem 10 tägigem Urlaub in die Schweiz ( Nähe Klosters ) gefahren . Ich war auch schon ein paar Mal da . Und wie gerne wäre ich mitgefahren . Meine Frau und ich müssen aber arbeiten . Schade .
Solf am 23. September 2007 11:03 Ist ja gleich hier um die Ecke!!!

Ich finde die Schweiz und deren Bewohner prima, schließlich trage ich eine Maurice Lacroix am Arm. :-)

Ich glaube Solf, Du interpretierst das Lächeln falsch. Ihr habt noch im Land eine echte Demokratie, wo die Regierung gezwungen ist, das zu tun, was das Volk wünscht, davon sind wir in Deutschland weit weg! Ihr habt wunderschöne Bahnen, die nahezu jeden Winkel des Landes erreichen, bei uns läßt man die Bahn erst verkommen und dann stellt man den Betrieb ein. Und so gibt es viele weitere Beispiele. Einen großen Nachteil gibt es aber, Ihr seid für uns zu teuer, um öfters da Urlaub machen zu können, da muß man wirklich mitleidig lächeln.

Warum reden Schweizer komisch deutsch?
Meine Frau aus Genf und deren Verwandtschaft sprechen eher französisch - und dort lächechlt man eher über mich, den Deutschen.

Ich kann nun eigentlich nur für meine Freundes-, Kollegen- und Bekanntenkreis sprechen. Da wird bestimmt kein Schweizer belächelt. Eher im Gegenteil: viele Deutsche würden gerne dorthin auswandern; was eine Freundin vor 5 Jahren auch gemacht hat. Sie fühlt sich dort sehr wohl und wird bestimmt nicht mehr zurückkommen.

Das kann ich überhaupt nicht so unterschreiben, ganz im Gegenteil, ich finde die Schweizer richtig clever... Schauen wir uns die Tageszeitungen an, da lesen wir gerade mal auf einer bzw. zwei Seiten die Innenpolitik der Schweiz wieder, alles andere handelt um's angrenzende Ausland. Hieran wird sich orientiert. Das Beste für die eigene Wirtschaft herausgepickt und somit eine optimale Grundlage für das eigene Land geschaffen. Das dieses Land inmitten der EU existiert und auch unabhängig bestehen kann, ist nicht zu belächeln sondern eher bewundernswert.
Und das sage ich nicht, weil ich die Schokolade so gern mag;-)
.. und Alkohol nur in Massen trinken ;-) ... war jetzt nur Spass
wenn ich buße tuhe, und Alkohol nur in Maßen trinke, dann sind verschiedene Zeichen an anderen Orten auf meiner "Schweizer" Tastatur.. und das ärgert mich dann sowas, daß ich es laße..!!! ;-))
Hallo Lissa, das hat uns die neue Deutsche Rechtsschreibung eingebrockt. Meinst du: