Frage von derherbeherbert, 36

Wieso werden von manchen PC Spiele nur noch xbox Controller akzeptiert. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem meine anderen Controller zu benutzen?

Es passiert mir in letzter Zeit immer öfter, dass manche Spiele nur noch xbox Controller unterstützen. Meine altbewährten Kontroller werden nicht mal mehr in solchen Spielen angezeigt. Wie kann es sein, dass dieser jahrelange Standard verschwindet?

Ich mag keine 100€ ausgeben, da ich mit meinen 4 Kontrollern seit Jahren völlig zufrieden bin. Ausserdem liegt für mich der xbox Controller nicht so gut in der Hand, da ich ihn einfach nicht gewöhnt bin.

Gibt es eine Möglichkeit, dass meine Kontroller von Windows als xbox Controller akzeptiert werden? Leider funktioniert eine mapping Software wie xpadder nicht für alle Spiele, da einige für den multiplayer nicht mehrfache Tastatur Belegung erlauben...

Danke und LG

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 22

dir ist schon klar. dass der controller angeschlossen werden muss BEVOR das spiel gestartet wird.

aber normalerweise müsste das spiel, wenn es einmal einen anderen controller unterstützt hat, diesen weiter unterstützen...

lg, Anna

PS: es gibt für die meisten games auch gute supportforen, vielleicht hilft man dir da weiter...

Kommentar von derherbeherbert ,

Ich spreche von  spielen,  die nur noch xbox Controller unterstützen  -.- 

Bitte genauer lesen und Sarkasmus sparen ;-) 

Kommentar von derherbeherbert ,

Es geht also nicht darum,  dass Spiel a meinen Kontroller nicht mehr erkennt.  sonder,  dass obwohl Spiel a so wie immer meinen Controller erkennt,  Spiel B ausschließlich mit xbox Controller funktioniert... 

Antwort
von joker1606, 26

Kommt drauf an ob das Spiel auch diese "anderen" Controller annimmt bzw. Akzeptiert.Der Anschluss muss natürlich auch passen denk mal das klappt dann. :)

Kommentar von derherbeherbert ,

Ja und was kann ich bei Spielen machen die diese anderen nicht "akzeptieren" ? 

Antwort
von derherbeherbert, 10

Also ich habe selbst eine Antwort gefunden,  falls jemand das selbe Problem hat :

Man braucht einen xbox Controller Emulator... 

Hier ein YouTube link mit Schritt für Schritt Anleitung:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community