Wieso werden variable Kosten von dem Beschäftigungsgrad beeinflusst?

1 Antwort

Hallo,

variable (mengenabhängige) Kosten sind deshalb vom Beschäftigungsgrad abhängig, weil sie sich bei einer Änderung des Beschäftigungsgrades ebenfalls ändern.

Sie sind abhängig von der Ausbringungsmenge. Wenn der Beschäftigungsgrad sinkt, sinkt die Ausbringungsmenge und damit auch die variablen Kosten.

Du musst dabei zwischen den variablen Kosten der Kostenrechnung als Teil der Gesamtkosten und den variablen Stückkosten unterscheiden.

LG