Frage von Logdash, 70

Wieso werden Tablets mit der Zeit Langsamer?

Bei dem Tablet meiner Mutter ist mir aufgefallen das es anfangs doch flüssig lief, mittlerweile nach ca. 2 Jahren allerdings hängt es schon sehr stark, und das obwohl sie es nur für kleine Spiele wie z.B. candy Crush benutzt.

Meine Frage ist nun ob das Normal ist oder woran das liegt, kann man es vielleicht sogar verhindern, und würde ein Zurücksetzen bewirken das es wieder genau so flüssig währe wie am Anfang?

Bei meinen Handys z.B. ist nach 2 Jahren auch noch nicht wirklich ein “Performance Einbruch“ zu spüren und die werden deutlich höher belastet

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 5

Die Speicherlast verlagsamt das Betriebssystem. Ungebrauchte Speicher und Apps löschen.

Antwort
von Nayes2020, 31

Je nach System und Verarbeitung ist das normal. Mit der Zeit wird jedes System langsamer. Auch am Pc. es entsteht einfach datenmüll durch die Nutzung.

Antwort
von Daugron, 23

Es könnte daran liegen, dass es schon älter ist. Mit der Zeit kommen ja immer Updates und Optimierungen raus und dabei sind ältere Geräte mit ihren Prozessor überfordert sind, ist bei meinem Gerät auch so, ganz normal :)

Kommentar von Daugron ,

Ups, sorry für den schlechten Satzbau 😅

Antwort
von RemmosH, 17

Mit der Zeit sammeln sich viele Daten an, die nicht gelöscht werden. Auch sollten möglicherweise Fenster geschlossen werden, damit diese Programme nicht weiter im Hintergrund arbeiten. Herzliche Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community