Frage von Harvix, 55

Wieso werden soziale Netzwerke immer wieder so stark kritisiert?

Hallo liebe Community,

es wird ja immer wieder besonders Facebook und WhatsApp bzgl. den Datenschutz heftig kritisiert. Außerdem wird sehr oft erwähnt, dass durch Facebook und Co die "echte menschliche Kommunikation" immer mehr zurückgeht.

Das mag zwar im Grunde alles stimmen, aber eigentlich genau durch diese digitale Revolution können und sind Beziehungen zwischen Menschen entstanden die ohne diese Hilfsmittel unmöglich wären.

Man kann Bilder, Videos, Nachrichten, Sprachnotizen, Emotionen (Emojis) selbst seinen eigenen Herzschlag versenden. Wieso werden dennoch die sozialen Netzwerke so kritisiert?

Was haltet Ihr davon? Abgesehen vom Datenschutz.

Antwort
von muschmuschiii, 20

"Das mag zwar im Grunde alles stimmen, aber eigentlich genau durch diese digitale Revolution können und sind Beziehungen zwischen Menschen entstanden die ohne diese Hilfsmittel unmöglich wären."

Wie definierst du diese Beziehungen: 341 Freunde auf Facebook zu haben und ihnen ein Bild der letzten gegessenen Frittenportion zu schicken oder irgendwelchen anderen hohlen Schwachsinn zu posten ......tolle Beziehung!

Man kann es hier auf dieser Plattform sehen: Jugendliche schreiben sich ewig über WhatsApp etc.... und sind völlig panisch, wenn sie dann in echt vor dem lebendigen Menschen stehen werden, weil sie damit überhaupt nicht mehr umgehen können.

Kommentar von Rudolfo007 ,

Kann ich so bestätigen... Es geht mir auch immer sehr auf den Nerv, wenn man mit Leuten, die man kennt und die ständig auf dem Handy rumdaddeln oder schreiben, selbst wenn man mit denen und anderen unterwegs ist...

Antwort
von Lavendelelf, 10

Alles, wirklich alles was du je in z. B. Facebook geschrieben hast oder über dich angegeben hast, wird gespeichert. Diese Daten bekommst du nie wieder aus dem Netz. Wenn du dass dann sogar 10 - 20 Jahe machst, wissen die mehr über dich als du selber. Da trifft der Begriff "Gläsener Mensch" wirklich zu.

Wenn es um die menschliche Kommunikation geht, werde ich teilweise wirklich sauer. Natürlich gibt es auch Menschen die sich über FB und Co. kennenlernen. Natürlich gibt es Menschen die nur über FB kontakt nach aussen haben. Glaubst du aber wirklich dass diese Menschen desswegen glücklicher sind? Das ist doch nur eine suggestion sozialer Kontakte. Und die "Einsamen" wissen das ganz genau, sobald sie ihren PC ausschalten.

Ich bin völlig genervt darüber dass ich auch hier auf GF immer wieder lese: "Ich liebe ein Mädchen ... wir haben uns noch nie getroffen, wir schreiben nur über WhatsApp ... aber ich liebe sie ... glaubt ihr dass sie mich auch liebt ... . Das liest man hier immer wieder. Ich habe das hier schon von einer 19 jährigen jungen Frau gelesen! Da läuft doch irgend etwas wirklich schief...

Antwort
von Bestie10, 10

"echte menschliche Kommunikation"


weil du wahrscheinlich gar nicht in der Lage bist ein normales Gespräch  zu führen, durch die Anonymität eines Computers gar nicht mehr fähig bist am sozialen Leben teilzuhaben

Bilder, intimste Details deines Lebens, von dir verschickst und dich dadurch komplett preisgibst

Schau doch nen durchschnitts Jugendlichen heute an

permanent sein S6 in der Hand, all paar Sekunden ein Blick drauf ... mich ruft keiner an, schickt ne Mail oder Nachricht, schlimmer als ein Rauschgiftsüchtiger

Antwort
von Applwind, 18

Das mit der Kommunikation ist toll und Facebook und der Rest ist an sich nicht schlecht außer das Facebook eine Datenkrake ist. Was mach aber stört sind die Jugendliche mit ihren grauenhaften selfies und ihren Kommentaren jeder Post ist ein selfies mit jeden langweiligen gleichen Kommentar "hübsch" Modell" schöne. Und wenn jemand das Gegenteil sagt dann wehe dir. Schlimm auf die like geilen die nur linkes wollen oder die ich hab kein Leben und Facebook ist alles. Man kann sogar Likes kaufen hallo? Wie du** ist es überhaupt. Menschen haben das ruiniert.

🎉 Jahrestag 🎉

Antwort
von Chefelektriker, 16

Kannst Du mit den digitalen Mitteln einen Menschen berühren,ihn riechen,schmecken oder sonst was?

.

Antwort
von superboy2000, 21

Ich finde sie speichern alle Daten und bilder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community