Meine Cousine ist Schwanger und Sie ist erst 16 Jahre alt, Sie weis genau Das man sich schützen muss und den noch hat Sie es nicht gemacht.
Darüber reden will sie nicht denn es ist nicht absichtlich gekommen.
Was kann man dagegen tun oder ihr helfen? Sie will das KInd nicht mal und für ne abtreibung zahlt ihre mutter das nicht, ihr Vater ist gestorben.
Habt ihr ein Rat für mich?
Sie sollte sich bei Pro Familia beraten lassen. Die helfen weiter.
Eine weitere Möglichkeit, wenn sie das Kind nicht will, wäre, es zur Adoption freizugeben. Das die Mtter eine Abtreibung nicht bezahlt, ist ihr hoch anzurechnen. Ein Kind abzutreiben ist, vom humanen Standpunkt einmal völlig abgesehen, nicht einfach und führt oftmals in der Zukunft zu schweren psychischen Problemen. Warum so viele Jugendlich schwanger werden? Ich weiss es auch nicht. Kaum eine Generation ist so gut aufgeklärt, wie die derzeitige Jugend. Es gibt so viele Möglichkeiten der Empfangnisverhütung und es ist völlig unproblematisch sie zu bekommen. Es ist Leichtfertigkeit und Verantwortungslosigkeit, die die meisten Jugendlichen schwanger werden lässt. Wer Sex haben will sollte auch die Verantwortung für die Folgen übernehmen können.
gottesanbeterin am 20. Juli 2009 12:33 Eine Abtreibung führt nur deshalb oft zu psychische Problemen, weil diese doofe, christliche Gesellschaft die Betroffenen nicht echt unterstützt, sondern ihnen Schuldgefühle und pseudomoralische Belehrungen und Schulmeisterei aufhalst zu der sowieso bereits verworrenen Situation dazu! Ich finde es unverantwortlich und verwerflich, wenn die Mutter ihrer Tochter nicht hilft in dieser Situation, die läßt sie doch im Stich!!! Tante Berta, dein Rat ist sicher nicht gut oder wohlwollend.
http://www.gutefrage.net/frage/abtreibung-ja-nein
beantwortet von neram am 27. Mai 2009 22:33
>Ich kann Dir nur aus eigener trauriger Erfahrung sagen: Man bereut es später, seelisch und körperlich.
Wenn man, wenn das Kind dann da ist, wirklich immer noch meint, daß man es nicht packt, kann man die offiziellen Hilfestellen bitten zu helfen. In diesem Land steht KEINER alleine da mit Kind und sonst gibt es so viele tolle Erwachsene die das Kind mit Kußhand nehmen.
Meine Situation damals: Ich war mit Krach bei meinen Eltern ausgezogen, machte trotzdem mein Abi weiter, wurde 2x schwanger und habe damals abgetrieben. Damals fand ich das gar nicht schlimm. Ich dachte, ich hätte eine weise sachliche Entscheidung getroffen. Das waren die Schwangerschaften 1 +2
6 Jahre später wollte ich schwanger werden, aber die Vorraussagen über Risiken sind eingetroffen. Ich habe ein Kind (Schwangerschaft 3)im 4ten Monat verloren. Das zweite Kind (Schwangerschaft 4) war eine Eileiter-Schwangerschaft.
Da hatte ich immer schon gerechnet, wie alt meine ersten Beiden gewesen wären. Heute wären die beiden Großen schon 20 bzw. 21 Jahre. Sie würden vielleicht studieren.
Aus meiner 5ten Schwangerschaft (15 Jahre später) habe ich eine liebe Tochter. Schwangerschaft 6 war wieder eine Fehlgeburt. In der Schwangerschaft 7 habe ich meinen lieben Sohnemann bekommen.
Heute, 20 jahre später, sehe ich die Kinder alle vor mir, mußte sie im Kopf beerdigen. Frage mich bei den Berichten im Fernsehen über Kindstötungen, wo der Unterschied zu meiner Aktion war. Jedes mal wenn ich die Ultraschall-Bilder angeschaut habe aus der ersten Zeit, sagte ich mir: Schau das Füßchen, die Nase - da ist schon so viel da - und ich habe es umgebracht.
gottesanbeterin, Dein Kommentar ist weder hilfreich noch richtig. Ich stimme TanteBertha zu.
>...weil diese doofe, christliche Gesellschaft die Betroffenen nicht echt unterstützt, sondern ihnen Schuldgefühle und pseudomoralische Belehrungen und Schulmeisterei aufhalst...
Schau mal dort: http://www.rahel-ev.de/tinc?key=8fYKgB8Q&start=-1&reverse=1
@gottesanbeterin: Die christliche Gesellschaft hat mit den psychischen Problemen, die viele Frauen bekommen, nachdem sie abgetrieben haben, nichts zu tun. Die Probleme kommen, wenn die Frauen sich wirklich einmal vor Augen geführt haben, dass sie Leben beendet/zerstört haben. Und das Argument: "Mein Bauch gehört mir" kann ich nicht gelten lassen. Der Bauch gehört jeder Frau selbst, kein Zweifel, aber was darin wächst, das ist nicht ihr Eigentum. Und wenn eine Frau nichts "Fremdes" in ihrem Bauch haben will, dann gibt es, wie ich oben schon geschrieben haben, etliche Möglichkeiten, um das zu verhindern. Und dies hat nichts mit christlicher Gesinnung zu tun sondern ist eine rein moralische Betrachtungsweise. Darüber hinaus kann ich mich nur @Progo anschliessen.
Also ich bin gegen Abtreibung. Ich finde das man jedes Leben schätzen sollte. Und zu deiner Frage: Es fällt halt Jugendlichen sehr schwer mit ihren "Lüsten" klarzukommen. Hat halt was mit den Hormonen zu tun. Das ist natürlich keine Entschuldigung dafür, schon so früh schwanger zu werden.

Sie soll sich bei ProFamilia beraten lassen, in ihrem Alter muss sie eine Abtreibung nicht selber zahlen und sie braucht auch nicht das Enverständnis ihrer Mutter, das ist ganz allein ihre Entscheidung,
schnapp sie dir und geht zu ProFamila dort bekommt sie die Beratung die sie braucht...
hitze des augenblicks wahrscheinlich. alles, die jetzt hier wieder große töne spucken, waren vermutlich noch nie in einer situation, wo der kopf sich irgendwie nicht durchsetzen konnte ;-) natürlich ist das leichtsinnig, unvernünftig, verantwortungslos....und dennoch gibts xtausend ungewollte Kinder und mindestens ebensoviele infektionen mit hiv und sonstigen krankheiten. scheint also menschlich zu sein.
wie kannst du ihr helfen? schleppe sie zu einer beratungsstelle, die ihr hilft, sich zu entscheiden, wie es weitergehen soll. wenn sie abtreiben will, muss sie da eh hin und zwar schnell!!! andererseits gibts heute schon viele angebote für minderjährige mütter. Wie steht die Mutter deiner Cousine denn dazu? Also, wenn sie Abtreibung nicht zahlt, wäre sie dann wenigstens bereit, deine cousine zu unterstützen, wenn sie das Kind behält?

Wenn Kinder, Kinder kriegen!
Wer noch nicht mal weiss was verhütung ist der
sollte auch noch nicht poppen!
Soviel Verantwortungsgefühl sollte jeder haben!
Sofort einen Termin bei der Familienberatungsstelle machen. Die helfen weiter. Aber bevor an Abtreibung gedacht wird, es gibt soviele Familien, die sich sehnlichst ein Kind wünschen.

Du kannst Ihr nur Deine Hilfe anbieten. Wie auch immer die aussehen mag. Ich geh mal davon aus das Du in etwa genauso alt bist wie Sie. Wie schaut es denn mit Schule aus und was sagt denn der Vater des Kindes dazu???

JA!
SIE KANN ZU NER PSYCHTRIE GEHEN..
DIE KANN IHR WAHRSCHEINLICH BESSER HELFEN
SIE IST ERST 16 ALSO ..
ICH DENKE DAS ABER AUCH JEMAND HELFEN KANN DEM SIE RICHTIG..RICHTIG VERTRAUT =I
HELF IHR ES KANN SEIN DASS SIE I-WANN MAL ETWAS FALSCHES TUT !!
Bild/er:
Gib ihr die Telefonnummer oder ruf selbst mal an bei pro femina: 08000 60 67 67 Montags bis Freitags zwischen 8.30 und 17.30 Uhr. Das kostet nichts und wird euch bestimmt weiterhelfen.