Frage von VanniHappyy,

wieso werden so sachen wie pralinen eigendlich immer nur gegen vorlage vom ausweis verkauft?

also eigendlich wollt ich nur so pralinen mit alkohol drin kaufen also so normale ^^ aber die meitn ich darf die nit kaufen bin erst 17, von sowas kann man ja nic hbetrunken werden oder? wieso darf man die dann nich unter 18 kaufen? bier kauft eh immer meine mum aber pralinen ... spinnen die ?

Antwort von helrich,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da bist Du wohl mal an einen Verkäufer geraten, der das Jugendschutzgesetz wirklich ernst nimmt...

Antwort von madeleinesper,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schau mal ins Jugendschutzgesetz

Antwort von Minimilk,

Ab einem Gewissen Verzehr kann man auch von diesen Pralinen Betrunken werden...Da gab es sogar mal ein Fall von diesen Mon Cheri wo einer von der Polizei angehalten wurde und ein erheblicher Promillewert festgestellt wurde.

Antwort von Elrydon,

Fällt das nicht normalerweiße und Süßigkeiten und ist somit für jeden zu kaufen? Ich hätte hier in Österreich noch nie gesehen das bei Pralinen einer nach dem Ausweiß fragt.

Kommentar von VanniHappyy,

doch im ernst, voll bekloppt, verstehe es nich so recht mit 17 is des ja it soo schlimm eigendlich

Kommentar von Elrydon,

Dann dürfte man auch kein Milka Tender kaufen. Da ist auch Alkohol enthalten. Ich find das schwachsinn.

den hab ich noch nei gekauft ^^ weiß ich also nich. aber is echt so gewesen, hatmeine cousine auch gesat, die is mitlerweile 20 un musste immernoch ihren ausweis vorzeigen weil sie sie für zu jung gehalten haben .... schwachsinn sowas

Antwort von DasAkademie,

Weil da hochprozentiger Alkohol drinn ist, ist schon richtig so.

Antwort von Rollostoimetz,

Nein die spinnen nicht. Die halten sich nur an die Gesetze.

Und natürlich kann man von Schnapspralinen betrunken werden.

die gesetze sind blöd, ich meine ab 16 is sowas doch ok

Kommentar von Rollostoimetz,

Die Gesetze sind sinnvoll. Und aus gutem Grund sind bis zum 18. Lebensjahr alle Spirituosen verboten.

Wenn dieses Scheißzeug erst mit 21 freigegeben würde (wie z.B. in den USA) dann wäre ich vermutlich nicht zum Alkoholiker geworden, und hätte mir 20 Jahre Suff, 16 ausgefallene Zähne, sowie diverse Nervenschäden und Psychosen, einfach mal erspart.

Antwort von schlumpi2705,

Ist das dein Ernst? Die wollten den Ausweis als du Pralinen kaufen wolltest? Dann sind sie aber sehr gründlich - es gibt noch genug Händler, denen ist egal an wen sie was verkaufen.

ja wollten die, voll blöd ey

Kommentar von schlumpi2705,

Versuch es in einem anderen Laden. Ich bin wirklich dafür, dass das Alter der Käufer kontrolliert wird - aber bei Pralinen finde ich es eigentlich doch etwas übertrieben.

Mit 17 Jahren, finde ich es nicht so schlimm - was anderes wäre es, wenn sich ein 10jähriger (nur als Bsp.) die "Edlen Tropfen" genehmigen will.

Kommentar von schlumpi2705,

http://www.blja.bayern.de/textoffice/gesetze/juschg/9.html

Tatsächlich, Alkohopralinen fallen mit unter das Jugendschutzgesetz.

oha ja das is gut das die des nich dürfen aber mit 17 is es ja ok, ich würd sagen ab 16 solltens erlauben

Antwort von Freefall100,

Weil es gesetzlich einfach so geregelt ist, dass Produkte, die hochprozentigen Alkohol enthalten nur an Volljährige verkauft werden dürfen. Über die Sinnhaftigkeit dieses Gesetzes kann man sich streiten. Geh einfach mal in einen anderen Laden, da bekommst du bestimmt was. (Mich hat zumindest noch nie jemand wegen ein paar Pralinen nach 'nem Ausweis gefragt:)

Antwort von JohnMcClane,

Das ist genauso mit alkoholfreien Bier das darfste auch erst ab 18 kaufen, find ich auch bescheuert ^^

jap das is das bekloppteste :-D

Kommentar von Rollostoimetz,

Auch alkoholfreies Bier enthält Alkohol.

Antwort von ohmann1,

alkohol ist alkohol egal wo, egal wie, ab 18

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community