Frage von Robo267, 107

Wieso werden schwule Männer im Fernsehen tuntig dargestellt?

Antwort
von Garlond, 23

Weil man sonst kaum merken würde das sie schwul sind.

Im Fernsehn und im Theater werden viele Dinge einfach übertrieben dargestellt.

Bei dieser deutschen Fernsehserie, mir fällt der Name gerade nicht ein, da gab es doch auch ein schwules Paar, die waren auch nicht tuntig dargestellt.

Aber damit ein Durchschnittsfernsehgucker halt merkt, dass da ein schwuler dargestellt werden soll, werden eben Klischeeeigenschaften herangezogen.

Antwort
von scorpion87, 11

Weil es aus Sicht der Fernsehmacher eben wichtiger ist, Klischees zu bedienen um dem Publikum zu gefallen, als etwas realistisch darzustellen. 

Man muss ganz klar sagen, es gibt die tuffigen Typen durchaus, aber die sind unter den Schwulen auch deutlich in der Unterzahl, die meisten sind genauso tuffig oder auch nicht wie die meisten heteros auch. Und eben dieses korrekte Verhältnis von tuffigen zu nicht-tuffigen Schwulen findet man im TV sehr selten, bzw. es verändert sich nur seeehr langsam. 

Schau dir mal "Freier Fall" an, ein Film der ausnahmsweise absolut realistisch ist, was die Darstellung von schwulen Männern angeht. Oder die Netflix-Serie Sens8, da finde ich, wird auch von Klischees abstand gehalten.

Antwort
von TomMike001, 40

Weil es für viele eine Klischeevorstellung ist, die damit bedient wird! Das es nun tatsächlich nicht immer so ist, ist dort nebensächlich.

Antwort
von tarik75861, 27

Ich würde nicht einmal sagen, dass das immer der Fall ist.

Brokebackmountain, Sommersturm, teilweise Alles was zählt gibt es auch viele Schwule die nicht tuntenhaft sind.

Aber es gibt natürlich auch solche Darstellungen. Ich glaube es liegt daran, dass so erreicht wird, dass der Zuschauer sofort erkennt: Ah, der Charakter ist schwul.

Und diese "tuntigen" Charakter sind ja auch ganz amüsant und kommen beim Publikum sehr gut an. siehe Bruce Berger aus Männerherzen.

Antwort
von DoraDisneue, 3

Damit der Zuschauer erkennt, das die Person homosexuell ist. Zudem wird homosexuellen keine Massentauglichkeit außerhalb von Komödien und Dramen zugetraut. Einzig und allein das Stereotyp des supermännlichen Typen mit mittellangem Araberbart gibt es ansonsten noch, was genauso lächerlich wirkt.

Antwort
von vogerlsalat, 71

Naja, es gibt ja im wirklichen Lebe auch solche die eher tuntig sind aber natürlich auch viele andere.

Antwort
von Darkmalvet, 36

Um das typische Klischeedenken der Menschen zu füttern.

Denn das erhöht ja die Einschaltquoten.

Antwort
von Jessilegga, 27

Stimmt doch gar nicht.

Antwort
von Blacklight030, 63

Warum machen Schalldämpfer im Fernsehen nur noch Plopp? Es ist eine Form der Darstellung, die dem Zuschauer sofort eine Zuordnung ermöglicht, eben Dramaturgie. Im Fernsehen funktioniert auch eine Wiederbelebung mittels Defi. 

Antwort
von sabbelist, 30

Das ist mir noch nicht aufgefallen.

Antwort
von Solenostemon, 12

Ich hab noch keine Tucke gesehen, feminin angehauchte ja, aber so wie  im TV noch keinen (Aber ne Kampf-Lesbe wie im TV habe ich schon gesehen). 

Wie will den der Hetero sonst wissen das der Character Homo ist wenn man es ihnen nicht sagt? Das leben wäre viel leichter wenn man das in echt so einfach erkennen könnte, das würde Herzschmerz vermeiden wenn man sehen kann das  der Mann der Träume kein Homo ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community