Frage von 1MioQ, 33

Wieso werden Produkte und Lebensmittel immer teurer obwohl es seit geraumer Zeit eine Deflation gibt?

Während einer Inflation würde sich dies sehr gut argumentieren, aber während einer seit Jahren andauernden Deflation?!?!?

Welche Gründe sind ausschlaggebend?

Antwort
von soissesPDF, 1

Zunächst, es hat keine Deflation.
Wichtiger ist ein anderer Aspekt, die Höhe der Gesamtverschuldung, Staat/Banken/Unternehmen und Verbraucher und darauf lastend die Zinsen.

Beispiel Hausfinanzierung, hast ein Haus vor 5-10 Jahren finanziert liegt der vertragliche Zins bei 4%-5% , während er aktuell irgendwo um 1,5% liegen würde.
Gleiches gilt für Produkte, mit welchem Zins diese in der Kalkulation berechnet wurde.

Der nicht unwichtige Faktor Gier.
Die Banken geben die niederigeren Zinsen nicht freiwilllig weiter und würden bestehende Verträge anpassen.

Die Trägheit verhindert, dass es zu einer allgmeinen Deflation kommt.

Antwort
von MissLeMiChel, 25

Weil die Löhne immer höher werden...

Kommentar von 1MioQ ,

Diesen Argument kann ich nicht stützen. Die Löhne entwickeln sich parallel zur Inflation. 

Kommentar von MissLeMiChel ,

Ja das auch aber generell werden sie immer höher... (zB Mindestlohn)

Antwort
von Schweinsbraten4, 14

Mir scheint, mit dieser Frage willst du nur behaupten, es gäbe eine Deflation. 

Kommentar von 1MioQ ,

Die letzte positive Entwicklung gab es im Jahr 2013 mit 1,5% seither entwickelt sich die rate lediglich um 0,.. % 

Also JA will ich damit sagen das wir eine sehr sehr starke Inflation Entwicklung haben und Produkte dennoch teurer werden. 

Kommentar von Schweinsbraten4 ,

Wir haben eine Inflation, in der Frage sprichst du von einer Deflation und jetzt im Kommentar von einer Inflation??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten