Frage von Robo267, 353

Wieso werden Moslems meistens als Terroristen bezeichnet?

Antwort
von psawyer, 219

Leider liegt das daran, dass die Menschen zu Pauschalisierungen neigen d.h. alle "über einen Kamm scheren". In der Vergangenheit waren radikale Gruppen im Terrorismus verwickelt. Das ust natürlich tragisch, jedoch verursachte dies einen unangenehmen Beigeschmack: es wurden mehr oder weniger alle Moslems so gesehen. Dass diese eigentlich nichts damit zu tun haben bzw. die Religion kaum etwas damit zu tun hat, ist vielen egal. :/

Kommentar von Harvix ,

Die Medien sind daran schuld..

Kommentar von hummel3 ,

Aber sicher, die Medien sind immer schuld. - In diesem Fall aber glaube ich nicht. Da ist schon der Islam selbst schuld, womit ich die zweischneidige Lehre des Koran meine. Jeder findet in ihm sein gesuchtes Rezept. 

Kommentar von norgevfbtennis ,

Du kannst in allem dein gesuchtes Rezept finden...auch in der Bibel stehen grausame Sachen, die in der Vergangenheit und auch heute noch (Anders Breivik) dazu genutzt werden um terroristische Akte zu begründen!

Kommentar von earnest ,

Breivik ist ein durchgeknalltes Individuum - was man vom durchgeknallten Kollektiv des IS nun wahrlich nicht behaupten kann.

Kommentar von psawyer ,

Ja, die Medien tragen einen sehr großen Teil dazu bei. (Leider) Wie bereits von norgevfbtennis erwähnt, sind in der Bibel genauso grausame Texte, jedoch kennen die auch nicht alle... das selbe ist beim Islam. Zudem ist der Koran so aufgebaut, dass es gewisse Regeln gibt, jedoch MUSS man sich nicht an diese halten. Wie man diese Regeln befolgt hängt vom Glauben, der Erziehung und hauptsächlich von einem selbst ab - wie im Christentum auch. Leider scheint sich der Rassismus wieder eingebürgert zu haben. Alles Fremde scheint bei den Leuten grundsätzlich schlecht zu sein. Dies wird auch wieder durch Medien gepusht.... Ich bin gespannt was die Zukunft bringt... ;)

Kommentar von LolleFee ,

Ja, auch in der Bibel stehen grausame Texte. Das Christentum schafft es aber, die Bibel als Kind ihrer Zeit zu sehen und entsprechend auszulegen. Der Islam steckt dagegen billich gesehen noch immer in seinen Kinderschuhen. 

Kommentar von psawyer ,

PS: Terroismus hat rein gar nichts mit Glauben zu tun - jeder entscheidet selbst, ob er Menschen tötet oder nicht.

Kommentar von earnest ,

Und OB Terrrorismus was mit Religion zu tun haben kann!

Dann nämlich, wenn sich die selbsternannten "Gotteskrieger" auf die Tötungssuren im Koran berufen und den "Gottesstaat" auf Erden errichten wollen.

Und wenn sich die "Märtyrer" auf die Jungfrauen im Paradies freuen ...

Kommentar von psawyer ,

Es gibt so viele Moslems, die absolut nichts damit zu tun haben, jedoch werden diese auch mit in den Topf geworfen. Ist das denn "richtig"? Die Religion hat trotzdem nichts damit zu tun. Wie gesagt - jeder entscheidet doch immerhin selbst, was er tut und ob er Menschen umbringen will oder nicht. Sie benutzen den Koran lediglich als Ausrede, der Koran selbst hat jedoch nichts damit zu tun. Zudem hat der IS gute Strategien, wie sie Anhänger dazu gewinnen. Sie haften sich an Leute, die von der Gesellschaft ausgeschlossen werden beispielsweise werben sie gezielt in Gefängnissen. Wichtig ist aber die Unterscheidung zwischen Moslems und Menschen, die Terror machen. Aber egal, solche Diskussionen führen nie zu irgendwas, da man nicht bereit ist, sich alle Seiten anzusehen und dann abzuwägen sondern einfach irgendwas behauptet. ;)

Antwort
von Jogi57L, 60

Aus meinem täglichen Leben im Stadtteil ( mit ca. 30 % Muslim-Anteil) kann ich dies NICHT bestätigen.

Weder die aus dem ehem. Ostblock stammenden Menschen, noch die Deutschen, Italiener, Norweger.. etc... bezeichnen die hier lebenden muslimischen Nachbarn als Terroristen.

Wie haben hier eine türkisch/arabische Kneipe ( ER ist Türke, SIE Araberin... --wobei sie selbst oft scherzhaft sagt: "ich bin Tuareg" )

Allerdings , zwar selten --- aber ab und zu kommt es vor ----, gibt es jüngere, männliche Muslime, die manchmal mit genau so einer provokativen Äußerung, versuchen, sich in den Mittelpunkt zu stellen.

Allerdings regeln das die anwesenden, muslimischen älteren Männer ziemlich rasch.. und gleich ist wieder Ruhe... es gab auch schon mal Ohrfeigen...(von Onkel zu Neffe) -- das sollte natürlich nicht sein !

Wieso werden Moslems meistens als Terroristen bezeichnet?

Es ist nur eine bestimmte Gruppe von Moslems, die so bezeichnet wird, aber in meinem Stadtteil kenne ich wissentlich Niemanden, auf den/die das zuträfe

Antwort
von hummel3, 135

Es stimmt wohl nicht, dass Moslems "meistens als Terroristen" bezeichnet werden. Gebildete Menschen wissen da zum Glück noch sachlich sehr gut zu unterscheiden. 

Richtig ist allerdings, dass weltweit die meisten Terroristen Muslime sind und bei ihren Tun einen islamischen Hintergrund haben.

Das wiederum können oder wollen vermutlich nicht alle Menschen sauber auseinander halten und urteilen somit eben der Einfachheit halber etwas zu pauschal.

Finde dich damit ab, oder zeige durch Taten, dass zumindest du diesen negativen Ruf, diese Vorverurteilung nicht verdienst. 

Antwort
von sarahj, 98

Das werden sie tatsächlich nicht. Im Gegenteil.

Der eigentliche Fakt, daß jede Religion welche allzu ernst genommen wird zur Gefahr wird, wird selten so formuliert.

Es wird von Fundamentalisten gesprochen, die die Religion "falsch auslegen", anstatt zu betonen, daß sie sie "wörtlich" nehmen, und nicht aus dem Kontext des 7Jhd. heraus in die Moderne interpretieren.

Es ist keine Frage, daß die Mehrheit der Muslime nicht dazu gehört.

Aber fairerweise muß man auch zugeben, daß es eben nicht nur ein paar wenige sind, die z.B. den Koran über von Menschen gemachte Gesetze wie das Grundgesetz stellen würden. Das gibt es auch in anderen Religionen, im Islam sind es aber prozentual mehr.

Kommentar von Ghando ,

Das werden sie nicht? Hör mal auf auf gutefrage abzuhängen und geh raus!

Kommentar von earnest ,

Schon wieder "Handlungsanweisungen" an User, deren Ansichten nicht genehm sind?

Kommentar von sarahj ,

ich bin gerne bereit, auf konkrete Gegenargumente zu antworten.

Antwort
von Pestilenz2, 127

zum einen sind die medien schuld und zum anderen teil ist klar das der mensch die moslm mit terroristen assoziert wenn die meisten terroristen moslem sind.

ist ein rein menschliches handeln/denken.

Antwort
von Coollase, 142

Weil die meisten anschläge von Leuten durchgeführt werden, die dem Islam angehören. Auch wenn das was sie machen rein garnichts mit dem Glauben zu tun hat.

Kommentar von earnest ,

Aber selbstverständlich hat das was mit dem Glauben zu tun, wenn sich selbsternannte "Gotteskrieger" auf Tötungssuren im Koran berufen und hier auf Erden den "Gottesstaat" errichten wollen.

Kommentar von Coollase ,

Das stimmt natürlich, jedoch währe es mir neu, das im Koran stehen würde, jeden "Ungläubigen" umzubringen doch recht neu

Kommentar von earnest ,

Dann lies dich bitte schlau.

Vielleicht fängst du mit Sure 9, Vers 5 an und machst mit Sure 47, Vers 4 weiter. Nur mal so für den Anfang ...

Kommentar von Coollase ,

Nun, ich kenne mich mit dem Koran nicht wircklich aus, aber das solche Pasagen darin zu finden sind, währe mir tatsächlich nicht in den Sinn gekommen. Und mir fehlen gerade die nötigen Gegenargumente um doch noch etwas zu Gunsten dieser Absätze sagen zu können.

Antwort
von Florentina8, 69

Weil die IS sich leider als Muslime bezeichnen und den wahren muslimen einen schlechten namen machen.

Antwort
von meliglbc2, 32

Moslems werden nur von hirnlosen Leuten als Terroristen bezeichnet.

Einfach nicht drauf hören.

Antwort
von latricolore, 45

Werden sie das? Meistens?

Solche Äußerungen kommen nur von Leuten, die zu faul sind, sich genau zu informieren.
Die tragen dann genau die falschen Verallgemeinerungen in die Welt, wie du es mit deiner Frage auch tust.

Andersherum wird ein Schuh draus: Es gibt Terroristen (IS, Boko Haram), die Moslems sind, aber deshalb sind doch nicht alle Moslems Terroristen.
Was soll also diese Aufmischfrage?

Antwort
von Harvix, 109

Moslems werden von den Menschen als Terroristen bezeichnet die alles abstrahieren und nur eine subjektive Meinung haben.

Antwort
von Victoryice, 1

Ich denke das liegt an der IS oder Salafisten.Diese Mosleme ziehen die ganzen Mosleme in ein schlechtes Licht!

Antwort
von Deutscherfranz, 25

Kann ich als Muslim nicht bestätigen, wen man zb die Tagesschau oder die rtl nachrichten guckt dann wird meistens versuchen Muslime gut darzustellen, aber bei Talkshows ist das leider anders, dort werden nur islamhasser eingeladen und "Muslime" die die ganze zeit nur versuchen sich einzuschleimen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten