Frage von Janus2, 92

Wieso werden Menschen oft nach ihrem äußeren Erscheinungsbild beurteilt?

Klar, dass passiert vollautomatisch im Gehirn. Diesen Mechanismus kann man sich auch bewusst machen, die Realität ist nicht so schlimm :-)

Antwort
von ManuTheMaiar, 16

Das ist natürlich und bei allen Menschen so, ich dachte immer, dass ich auf sowas nicht achte, mich interessiert kein Modischen auftreten an anderen und ich achte auch nicht so sehr auf sexuelle Merkmale, aber in letzter Zeit ist mir klar geworden, dass ich Menschen schöner und sympatischer finde, wenn sie viele Gemeinsamkeiten mit mir haben, zum Beispiel auch blond sind ähnliche Frisur haben auch blaue Augen haben oder von der Gesichtsform passen

Das ist aber nichts schlimmes und passiert unterbewusst, weil man instinktiv das schön findet was man selbst ist

Antwort
von Vanelle, 14
Mechanismus kann man sich auch bewusst machen

Was aber nichts daran ändert, dass es jeder Mensch, meist unbewusst, trotzdem macht.

Es hängt von vielen Faktoren ab, in welcher Kategorie die Person dann landet (Erfahrung, Kultur, Emotionen, usw.).

So furchtbar lange ist es noch nicht her, dass dieser erste Eindruck wesentlich sein konnte für den Erhalt von Gesundheit, Leben oder Hab und Gut.

Da wir heute alle mehr oder weniger "maskiert" herumlaufen (Kleidung, Schminke), dürfte die Wahrscheinlichkeit, mit dem "ersten Eindruck" richtig zu liegen, relativ gering sein.

Antwort
von blechkuebel, 61

Als evolutionärpsychologische Erklärung hört man oft, dass gutes Aussehen ein Indikator für Gesundheit und gute Gene sei, und dass sich deswegen das Prinzip einfach durchgesetzt hat.

Antwort
von leoll, 45

Das passiert binnen gut 2 Sekunden und ist angeboren. Primär als Schutzmechanismus. Was auch vorkommt ist das Phänomen der Korrespondenzverzerrung

Antwort
von Reanne, 31

Kleider machen Leutewar schon immer so. Nach einem Gespräch kann sich die Meinung darüber aber schnell ändern.

Antwort
von xElenx, 50

Jeder Mensch schaut als allererstes auf das Aussehen, von daher finde ich, dass niemand sagen sollte, dass Charakter mehr zählt. Es ist offensichtlich, dass es 50-50 steht. 

Kommentar von Janus2 ,

Hab nie gesagt, dass der Charakter mehr zählt. Dann dürftest du theoretisch auch kein Problem damit haben, wenn dich jemand nach deinem Äußeren beurteilt und die Wertung gut oder schlecht ausfällt ? Das ist doch voll sch eiße. 

Kommentar von xElenx ,

Ich würde nicht mal mit so einer Person zu tun haben wollen, der/die nur auf mein Aussehen achtet (nachdem ich es mitbekommen habe, dass es der Fall ist).

Kommentar von Janus2 ,

Klar, wer möchte schon als Objekt gesehen werden ?! Hatte durchaus auch positive Erfahrungen mit Menschen, wo ich im ersten Impuls dachte, was ist das für eine/einer :)  

Antwort
von chrisi565, 43

Weil das meist das erste ist was man an einem Menschen sieht. Bevor wir ihn kennenlernen sehen wir ihn. Somit entscheiden wir vorerst viel über einen Menschen durch das visuelle

Antwort
von Teodd, 25

Stell dir vor, ein stinkende schlecht aussehende Mann kommt zu dir, würdest du ihn befreunden? Äußere Erscheinungsbild ist nur grobe und schnelle Bewertung, um erste Schritt "Kennen lernen" zu machen. Detaillierte Bewertung kostet Zeit, deswegen zuerst Äußere und dann Innere.

Kommentar von Janus2 ,

Wieso nicht ? Wenn dich der Gestank stört, hast ja die Möglichkeit etwas zu sagen. 

Antwort
von 486teraccount, 37

Schönheit ist halt angenehm, macht sympathisch / glücklich.

Auf Symmetrien kommt es hauptsächlich an (im Gesicht).

Antwort
von erikology, 5

Nichts als Vorurteile. Manche leben eben nach diesen 'Mustern'.

Antwort
von DeiDei2303, 24

Weil es einfach ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten