gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wieso werden Leute erst dann sehr erfolgreich wenn sie Tod sind?

gefragt von Julia LadyviennaJulia Ladyvienna am 12.04.2008 um 2:48 Uhr

z.b. Falco,Elvis usw.... ist doch so oder?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Ladyvienna,

einen wirklichen Ratschlag kann man wohl auf Deine Frage nicht geben, oder?

Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fragen in unserem Forum zu stellen (http://www.gutefrage.net/forum).

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Reply

Sender
beantwortet von Sender am 12. April 2008 03:13
7x
Thumb_up

Deine Verehrung für Falco will ich Dir nicht nehmen, julia0017. Dennoch solltest Du Dir gut überlegen, ob Du ein Plattencouver als Profilbildchen verwenden möchtest.
Wie für die meisten Bilder, hast Du wohl auch hieran nicht das Recht der Vervielfältigung und es soll Anwälte geben, die nur darauf warten, jemanden dafür kostenpflichtig abzumahnen.
Dies ist ein freundschaftlicher Hinweis, keine Rechtsberatung.

Zu Deiner Frage: Es ist möglich, dass Künstler dann bekannter werden, wenn ihr Werk überschaubar ist. Sprich: wenn es feststeht und sich nicht mehr verändert.

Kommentar von Simple_avatar5smallJulia Ladyvienna am 12. April 2008 03:20

danke für den Tipp. Ich hab das garnicht gewusst, sorry :(.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 12. April 2008 03:24

Da kriegst Du einen Daumen von mir lieber Sender.

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7small Sender am 12. April 2008 03:34

Forumregel Nr.1: Entschuldige Dich niemals.

anonym
beantwortet von Slizia am 12. April 2008 03:33
6x
Thumb_up

Falco und Elvis würde ich da nicht als Beispiel nehmen, die waren auch zu Lebzeiten schon berühmt. Bei Malern, Schriftstellern und so weiter hat das eine recht einfache Ursache. Die Ikonenmaler sind ein gutes Beispiel. Früher wurde der Himmel aus Ikonen grundsätzlich in goldener Farbe dargestellt. Diejenigen, die ihn als erstes blau malten, waren für ihre Zeitgenossen natürlich fast schon Ketzer. Aber die Einstellung der Menschen dazu änderte sich und damit auch die Meinung, solche Bilder betreffend. Um eine oft zitierte Weisheit zu benutzen - große Künstler und Denker sind oft Wegbereiter. Meinungen, Denkweisen, Geschmack zu verändern, ist aber ein langsamer und nicht immer steuerbarer Prozess, der eben oft länger braucht, als ein Menschenleben.

Kommentar von E8636ea013e682faf61f56ce1cb1ab5csmallOskar Momo am 12. April 2008 07:08

sehr gute Antworten hier... Eine Runde DHs ausgegeben:-)

Kommentar von 4360f49511b260ead77411a815a303d5smallschildi am 12. April 2008 08:29

DH

Luise
beantwortet von Luise am 12. April 2008 02:51
2x
Thumb_up

Falco und Elvis waren schon vorher berühmt. Meist ist es bei Malern so, dass der Wert der Bilder sehr steigt, weil keine mehr nach kommen werden. Es ibt auch lebende Legenden. Und irgendwann sind sie halt tot.

Whisper08
beantwortet von Whisper08 am 12. April 2008 09:13
1x
Thumb_up

Sie können nicht "erfolgreicher" werden, wenn sie tot sind, weil sie ja TOT sind. Ihr Schaffen kann berühmt werden. Dafür hast du ja schon die Erklärungen hier gut erhalten. ;-)

impecca
beantwortet von impecca am 12. April 2008 08:36
0x
Thumb_up

Sie koennen einfach nicht mehr 'schlechter' werden. Wenn z. B. Michael Jackson vor fuenf Jahren umgekommen waere, waere er jetzt angesehener, denke ich mal. Jeder erinnert sich dann nur an die guten Zeiten des Kuenstlers.

Ash Baker
beantwortet von Ash Baker am 12. April 2008 10:20
0x
Thumb_up

Stimmt doch gar nicht! Elvis war zu lebzeiten sehr Erfolgreich genauso wie Falco! Oft scheint das so weil die Plattenindustrie sobald ein Künstler tot ist mehr an ihm verdient also kommen sofort zich Platten raus! Aufnahmen welche der Künstler nicht herausgeben wollte werden dann teuer verkauft! usw.

Matthias Kundi
beantwortet von Matthias Kundi am 12. April 2008 11:06
0x
Thumb_up

Ich sehe es so. Falco und Elvis waren zu Lebzeiten bereits sehr erfolgreich und wurden nach Ihrem Tod zu einer Legende. Es gibt viele lebende Beispiele für erfolgreiche Künstler. Sicher wird deren Kunst auch nach ihrem Tod weiterleben. Folgenden Aspekt finde ich noch interessant dazu. Über lebende Künstler sieht man gelegentlich, wie die Klatschpresse herzieht. Über einen Toten schlecht zu reden ist normalerweise ein gesellschaftliches Tabu, das selbst die übelsten Schmierfinken nicht zu übertreten wagen. Da schreiben sie lieber einen scheinheiligen, melancholischen Nachruf.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 12. April 2008 13:12
0x
Thumb_up

Ich stimme den obigen Antworten weitgehend zu !

Nur, Elvis und Falco in einem Atemzug zu nennen, halte ich für einen Fehlgriff. Elvis ist eine unvergleichliche Legende und war es auch schon zu seinen Lebzeiten, Falco war sicherlich ein herausragender Sänger, ist aber nicht auf dem gleichen Level wie Elvis einzuordnen !

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gibt es schon HiTec-Protesen für Hunde?

Wieso ist Google so erfolgreich?

Vista Servive Pack 1 (SP1), "Installation war nicht erfolgreich", warum?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.